Drei Direktmandate gewonnen SPD: „Die richtigen Personen am richtigen Platz“

Wuppertal · Die Wuppertaler SPD freut sich, dass sie bei der Landtagswahl 2022 mit Andreas Bialas, Dilek Engin und Josef Neumann alle drei Wahlkreise gewonnen hat.

 Von li.: Dilek Engin, Josef Neumann und Andreas Bialas.

Von li.: Dilek Engin, Josef Neumann und Andreas Bialas.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Simone Bahrmann

„Auch wenn wir uns auf Landesebene ein anderes Ergebnis gewünscht haben, freuen wir uns sehr über den verdienten Einzug und Wiedereinzug unseres Trios für Wuppertal in den Landtag. Ganz herzlich danke ich den Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und unseren Dutzenden Wahlkämpfenden, die sich für diesen knochenhart erarbeiteten und verdienten Sieg über Monate eingesetzt haben“, so der Wuppertaler SPD-Vorsitzende Servet Köksal.

Der Erfolg in Wuppertal sei nicht klar gewesen, sondern aus Sicht der SPD „das Ergebnis harter und kontinuierlicher Arbeit”. Köksal: „Unsere Kandidierenden waren schlichtweg die richtigen Personen am richtigen Platz: Sie haben die Menschen mit ihren eigenen Biographien und ihren Inhalten abgeholt und trotz eines ungünstigen Landestrends dafür gewinnen können, mit der Erststimme mehrheitlich SPD zu wählen.“

Man wolle nun „die Ergebnisse in Wuppertal intensiv analysieren“ und für künftige Wahlen die Schlussfolgerungen ziehen. Eines sei jedoch schon jetzt offensichtlich: „Die richtige Auswahl an Kandidierenden und der persönliche Einsatz vor Ort werden in Zukunft ausschlaggebend für den Erfolg bei Wahlen sein.“

Köksal: „Mein besonderer Dank gilt allen, die auch bei dieser Wahl bis zur Schmerzgrenze und zum Teil darüber hinaus für den gemeinsamen Erfolg gegangen sind. Den demokratischen Parteien und ihren Kandidierenden danke ich für den fairen Wahlkampf. Der CDU gratuliere ich zu ihrem Sieg auf der Landesebene und den Grünen für ihre Zugewinne.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort