1. Lokales

Bergische Uni Wuppertal: Feier und Stipendien-Vergabe

Bergische Uni Wuppertal : Feier und Stipendien-Vergabe

Um ihre Absolventinnen und Absolventen zu würdigen, veranstaltet die Bergische Universität am 4. und 5. November 2022 – vor dem Jubiläums-Uniball – festliche Abschlussfeiern in der Historischen Stadthalle. Darüber hinaus werden die Deutschlandstipendien vergeben.

Fast 700 Absolventinnen und Absolventen verschiedener Fakultäten, des Studiums für Ältere sowie des berufsbegleitenden Studiengangs Arbeits- und Organisationspsychologie erhalten an den beiden Tagen ihre Abschlusszeugnisse in feierlichem Ambiente.

Die Verleihung der Deutschlandstipendien bildet einen weiteren glanzvollen Schwerpunkt am Vorabend des Uniballs. In diesem Jahr können 213 Deutschlandstipendien – so viele wie noch nie zuvor – an der Wuppertaler Hochschule an Studierende vergeben werden. 60 Institutionen und Unternehmen sind als Förderer der Deutschlandstipendien an der Bergischen Universität aktiv. Als erste Privatperson hat die neue Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff ein Stipendium finanziert: „Solange ich es kann, freue ich mich dazu beizutragen, die Geldsorgen bedürftiger Studierender zu lindern. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele mitmachen.“

Am Abend des 5. Novembers findet der bereits ausverkaufte Universitätsball statt. Einlass in den Großen Saal ist ab 20 Uhr, die offizielle Eröffnung durch Birgitta Wolff beginnt eine halbe Stunde später. Für Stimmung und gute Musik sorgen auch in diesem Jahr wohlbekannte Gäste: Günther Matern und sein Tanzorchester präsentieren im Großen Saal der Historischen Stadthalle Klassiker der Tanzmusik sowie moderne Titel.

  • Die Bergische Uni auf dem Grifflenberg.
    Am 22. Oktober ab 11 Uhr : Bergische Uni: Führung zum Jubiläum
  • Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff begrüßte
    Austausch über Kooperationen : Frankreichs Generalkonsul besuchte Bergische Uni
  • Forscherinnen und Forscher der Bergischen Universität
    Bergische Uni Wuppertal : Intensiver Austausch in Japan

Im Mahler Saal zeigt die Gruppe „4 to the bar“ wie Jazz mit südamerikanischer Tanzmusik kombiniert werden kann und im Mendelssohn Saal sorgt die Band „DEEJAY plus“ mit ihrem breit gefächerten Repertoire für ausgelassene Stimmung.