Rücksicht im Straßenverkehr „Siehst Du mich“-Aktion von und für Kinder

Wuppertal · Der schnelle und dynamische Straßenverkehr birgt insbesondere für die schwächsten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer – die Kinder – große Herausforderungen: Geschwindigkeiten und Entfernungen von Fahrzeugen können von ihnen oftmals noch nicht richtig eingeschätzt werden. Verkehrsabläufe sind speziell für die Kleinsten kaum nachvollziehbar.

 Die Kinder vom Hesselnberg mit dem Plakat.

Die Kinder vom Hesselnberg mit dem Plakat.

Foto: Christoph Petersen

Hinzu kommt, dass für Kinder unter anderem durch Sichthindernisse und parkende Fahrzeuge ein erhöhtes Risiko besteht, übersehen zu werden – nicht nur, aber besonders in der dunklen Jahreszeit. Dabei sind sehen und gesehen werden im Straßenverkehr überlebenswichtig. Aus diesem Grund standen Kinder unterschiedlicher Kindertageseinrichtungen und Grundschulen wieder am Straßenrand vor ihren Einrichtungen und fragten vorbeifahrende Autofahrerinnen und Autofahrer: „Siehst Du mich?“

Da helle und reflektierende Kleidung mit Beginn der dunklen Jahreszeit besonders wichtig ist, trugen die Kinder leuchtende Kleidung, hielten selbst gemachte Plakate hoch und machten mit einer Vielzahl anderer kreativer Aktionen auf sich aufmerksam. (Bilder:)

„Siehst Du mich?“-Verkehrsaktion in Wuppertal-Elberfeld​
11 Bilder

„Siehst Du mich?“-Verkehrsaktion in Elberfeld

11 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Ziel der Verkehrssicherheitsaktionen in Wuppertal, Remscheid und Solingen ist es, die Kinder und Eltern, aber vor allem die Fahrzeugführer zu sensibilisieren und über Gefahren für Kinder und Fähigkeiten von Kindern im Straßenverkehr zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort