Konstituierende Sitzung Thunecke bleibt Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion

Wuppertal · Die SPD-Fraktion hat in ihrer konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl Ben Thunecke erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Dies sei „mit großer Mehrheit“ geschehen. Thunecke hatte das Amt im November 2024 übernommen.

Ben Thunecke.

Foto: Jens Grossmann

Thunecke: „Ich danke meiner Fraktion herzlich für das Vertrauen. Die Wuppertalerinnen und Wuppertaler haben uns ein klares Mandat gegeben: Sie wollen eine soziale und moderne Stadtpolitik. Dafür stehen wir als SPD-Fraktion. Unser Ziel ist es, Wuppertal gerechter zu machen – mit mehr bezahlbarem Wohnraum, einem funktionierenden Nahverkehr, guten Schulen und Kitas sowie einer starken Wirtschaft, die sichere Arbeitsplätze schafft. Diese Zukunft gestalten wir gemeinsam.“

In den kommenden zwei Wochen setze man sich „mit aller Kraft“ dafür ein, „dass wir zukünftig mit Miriam Scherff auch eine starke, sozialdemokratische Oberbürgermeisterin haben.“

Das Ergebnis.

Foto: Wuppertaler Rundschau/tom

Die SPD-Vorsitzende und OB-Kandidatin Miriam Scherff: „Mit Ben Thunecke haben wir einen Fraktionsvorsitzenden, der für Kompetenz, Verlässlichkeit und Aufbruch steht. Das starke Wahlergebnis für die SPD zeigt: Die Menschen wollen, dass wir weiterhin Verantwortung übernehmen und unsere Stadt sozial gerecht, modern und zukunftsfähig gestalten. Unser Auftrag ist es, dieses in konkrete Politik umzusetzen.“

Für die kommende Ratsarbeit kündigt die SPD als Schwerpunkte „bezahlbares Wohnen, Chancengerechtigkeit, eine konsequente Verkehrspolitik, gute Bildung und eine nachhaltige Stadtentwicklung“ an. „Wir werden im Rat mit allen demokratischen Kräften das Gespräch suchen – aber immer deutlich machen: Unser Maßstab ist ein soziales, lebenswertes und zukunftsfestes Wuppertal“, so Thunecke.