1. Lokales

Aktion „Vermieter spenden Wärme“ in Wuppertal gestartet

Initiative von „Haus & Grund“ : Aktion „Vermieter spenden Wärme“ gestartet

Der Eigentürmerverein „Haus & Grund Wuppertal und Umgebung“ hat die Aktion „Vermieter spenden Wärme“ ins Leben gerufen. Dabei arbeitet er mit dem Verein „WiN – Hilfe für Wuppertaler in Not“ zusammen.

„Nach der Jahreshauptversammlung im September kamen Mitglieder mit der Bereitschaft auf uns zu, denen, die trotz Arbeit nicht über die Runden kommen, gezielt durch Spenden, zum Beispiel der Energiepauschale, zu helfen, wenn diese durch explodierende Heiz- und Energiekosten in finanzielle Not geraten“, erklärt der „Haus & Grund“-Vorsitzende Hermann-Josef Richter.

Man wolle „Hilfe leisten für Menschen, deren erarbeitetes Einkommen jetzt nicht mehr reicht. Neben den steigenden Energiekosten belasten viele Familien im unteren bis hin zum mittleren Einkommensbereich die hohe Inflation, zum Beispiel bei Lebensmitteln.“

Besonders wichtig sei den Mitgliedern, „dass die Spenden den Menschen helfen, die Wohnungen in einem vernünftigen Umfang warm halten zu können, damit die Familien nach getaner Arbeit nicht frieren müssen. Auch wenn seitens der Bundesregierung Maßnahmen zur Entlastung der Bevölkerung geplant sind, kommen diese nicht überall an. Auch helfen sie nicht, wenn die Heiz- oder Energiekostenrechnung konkret bezahlt werden muss. Denn trotz Gas- und Strompreisbremse, die Kosten steigen unaufhörlich und trotz sparsamen Umgangs mit Gas und Strom werden Menschen zunehmend in Zahlungsschwierigkeiten geraten, da hierfür mangels ausreichendem Einkommen keine Rücklagen gebildet werden konnten.“

  • Einer der Briefe aus dem vergangenen
    Aktion des Nachbarschaftsheims : Ein kleiner Weihnachtsgruß mit großer Wirkung
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden mit
    Aktion von „Wuppervital“ : Mütter und Kinder mit Fahrrädern beschenkt
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verkehrsunfallprävention bei
    Verkehrsunfallprävention : „Der Rote Ritter“ geht nach Wuppertal

Richter: „Die Energiepauschale wird sicher von allen gern genommen. Aber für einen Großteil arbeitender Menschen reicht sie bei weitem nicht aus. Gezielte Hilfen statt eine Verteilung nach dem Gießkannenprinzip wäre sicher der richtigere Weg gewesen. Sicher kennen wir viele Vermieter, die dem Kostendruck kaum noch gewachsen sind – viele sagen uns aber auch, wir spenden lieber denen, denen es schlechter geht.“

Hinzu komme, „dass die Umsetzung der Gas- und Strompreisbremse ab 1. Januar mehr als gefährdet ist. Der Bund hat beschlossen und wälzt die Umsetzung nun mit einer kaum zu schaffenden Zeitschiene auf die Kommunen und die kommunalen Versorgungsbetriebe ab.“

„WiN – Hilfe für Wuppertaler in Not“ unterstützt seit 1998 Menschen durch die Gewährung von einmaligen Hilfen, wenn diese unverschuldet in finanzielle Not geraten. Die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prüfen zügig und doch gründlich den Bedarf der Hilfsbedürftigen und finden mit Energieversorgern, Vermietern oder Ämtern Lösungen, um den Menschen einmalig zu helfen.

„In Gesprächen mit den Mitarbeitern von WiN haben wir uns darauf verständigt, dass wir die Spenden entgegennehmen und an WiN gesammelt weiterleiten, damit sichergestellt ist, dass die Spenden verwendet werden, um Menschen bei der Begleichung der Heiz- und Energiekosten zu helfen. Selbstverständlich stellt WiN jedem Spender eine Spendenbescheinigung über die jeweilige Einzelspende aus. WiN leitet die Spenden zu 100 Prozent an die hilfsbedürftigen Menschen weiter“, erklärt Richter.