1. Lokales

Aktion von „Wuppervital“​: Fahrräder für Mütter und Kinder

Aktion von „Wuppervital“ : Mütter und Kinder mit Fahrrädern beschenkt

Mit dem Integrationsamt der Stadt Wuppertal hat die Bewegungsinitiative „Wuppervital“ einen achtmonatigen Fahrradkurs für Mütter und Kinder ab sechs Jahren mit Migrationshintergrund ausgerichtet. Ziel war, Fahren mit Spaß zu erlernen, außerdem Routine und Sicherheit zu bekommen.

Der Sozialdienst Katholischer Frauen (SkF) vermittelte die Lernwilligen. Der Trassenbahnhof Wichlinghausen und die Nordbahntrasse boten den richtigen Freiraum. Die 90-minütigen Ausflüge mit bis zu 20 Kilometern Strecke wurden von drei Betreuern begleitet. Gestartet mit 20 Anfängerinnen und Anfängern, ging das Angebot für 20 Fortgeschrittene weiter. Die vom Wichernhaus getragene Fahrradmeisterei Wuppertal (Standort Breslauer Straße 65) stellte Fahrräder und „Wuppervital“ Fahrradhelme zur Verfügung.

„Wuppervital“-Initiator Alfred Honermann: „Mit großer Begeisterung waren die Kurse schnell ausgebucht und oft stand am Ende Kaffee und Wasserflaschen bereit, wobei dann immer gute Laune, viele Gespräche und gute Stimmung aufkamen. Ganz nach dem Motto von Wuppertalvital, in Gesellschaft Spaß am Sport zu haben.“ Wer im Laufe des Jahres mindestens viermal an diesem Angebot teilgenommen hat, bekam als Anerkennung von „Wuppervital“ ein gebrauchtes, aber gewartetes und gutes Fahrrad, einen Helm und ein Schloss überreicht.

Die erste Ausfahrt.
Die erste Ausfahrt. Foto: Klaus-Günther Conrads
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verkehrsunfallprävention bei
    Verkehrsunfallprävention : „Der Rote Ritter“ geht nach Wuppertal
  • Das Logo der Aktion.
    Donnerstag in Ronsdorf : Orangen ohne Sklaverei und ohne Gift
  • Die Kinder vom Hesselnberg mit dem
    Rücksicht im Straßenverkehr : „Siehst Du mich“-Aktion von und für Kinder

Uwe Saatmann und Jörg Wiesenberg von „Wuppervital“: „Die Fahrräder wurden von der Fahrradmeisterei zur Verfügung gestellt und helfen nun den neuen Besitzern mehr Routine auf dem Sattel zu bekommen.“ Über diese Aktion hinaus bietet die Fahrradmeisterei mit ihren zwölf Fahrradmechatronikern in der bestens ausgestatteten Ausbildungswerkstatt Reparaturen, Service und Wartung von Fahrrädern und E-Bikes, Grundreinigungen und Polituren an. Fahrradspenden werden angenommen und gebrauchte Fahrräder verkauft.