Spektakuläre Reise zum Barmer Werth Video: Eine Schwebebahn in der Fußgängerzone

Wuppertal · Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Kaiserwagen durch die Wuppertaler Fußgängerzone fährt. Nun war es soweit. Hintergrund: Der wichtigste Bestandteil des künftigen Wuppertaler „Schwebodroms“ wurde angeliefert – ein Waggon der ersten Generation.

 Der Abtransport auf dem WSW-Betriebshof an der Varresbeck.

Der Abtransport auf dem WSW-Betriebshof an der Varresbeck.

Foto: Christoph Petersen

Rundschau-Mitarbeiter Christoph Petersen verfolgte den Transport mit der Kamera – zunächst das Verladen auf dem Betriebshof der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) an der Varresbeck auf einen Schwertransporter und die Anreise zur Werther Brücke, dann am frühen nächsten Morgen das Abladen mit Hilfe eines Spezialkrans auf eine Rollvorrichtung. (Video:)

Danach ging es weiter über die Fußgängerzone Werth. Vor dem Ladenlokal, in dem im kommenden Jahr das künftige „Schwebodrom“ öffnet, musste zunächst die Fensterfront eingeschlagen werden, ehe der Waggon zentimetergenau gedreht und schließlich hineingeschoben wurde. (Bilder:)

Wuppertaler Schwebodrom: Kaiserwagen schwebt über den Werth​
27 Bilder

Kaiserwagen schwebt über den Werth

27 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Das „Schwebodrom“, eine Idee der ISG Barmen und von Wuppertal Marketing, soll jedes Jahr bis zu 50.000 Besucherinnen und Besucher anlocken. Sie können unter anderem mittels einer WR-Brille eine Kaiserwagen-Fahrt mit historischen Aufnahmen aus dem Jahr 1929 genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort