Verkehrsunfallprävention „Der Rote Ritter“ geht nach Wuppertal

Wuppertal · Die Wuppertaler Polizei hat den Präventionspreis „Der Rote Ritter“ der Aktion Kinder-Unfallhilfe gewonnen. Er wurde in der Hamburger Elbphilharmonie verliehen.

 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verkehrsunfallprävention bei der Preisverleihung.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verkehrsunfallprävention bei der Preisverleihung.

Foto: Polizei

Polizeirat Falko Lotz, Leiter der Direktion Verkehr: „Auf diese Preisverleihung sind wir richtig stolz und hoffen, dass dieses tolle Projekt viele Kinder über die Gefahren im Straßenverkehr aufklären wird.“

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verkehrsunfallprävention tragen in Wuppertal zur Sicherheit auf den Straßen im Städtedreieck bei. Als Verkehrssicherheitsberaterinnen und -berater besuchen sie zum Beispiel Schulen, um bereits im frühen Alter über die Gefahren im Verkehr aufzuklären und Verständnis zu schaffen.

Um die besondere Gefahr des „Toten Winkels“ für Schülerinnen und Schüler sichtbar zu machen, wurden in der Vergangenheit Lastkraftwagen der Polizei und größerer Speditionen genutzt, um anschauliche Unterrichtseinheiten zu gestalten. Zahlreiche Anfragen von Schulen konnten aufgrund des großen logistischen Aufwandes jedoch nicht erfüllt werden.

„Doch dank der Kreativität vieler Kollegen und Kolleginnen entstand eine transportable Lkw-Fahrerkabine, um an mehr Schulen präsent sein zu können und den ,Toten Winkel‘ erlebbar zu machen“, so die Polizei. Um eine noch breitere Zielgruppe zu erreichen, wurde ein Bewerbungsvideo für den bundesweiten Präventionspreis „Der Rote Ritter“ eingereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort