An OB und Gebäudemanagement Erneut SPD-Fragen zum Parkhaus Am Kasinogarten

Wuppertal · Die SPD-Fraktion der Bezirksvertretung Elberfeld will von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind wissen, wann mit einer Berichterstattung zum geplanten Parkhaus Am Kasinogarten zu rechnen ist. Man gehe aktuell davon aus, „dass es keine Fortschritte gibt“.

Das Parkhaus Am Kasinogarten.

Das Parkhaus Am Kasinogarten.

Foto: Simone Bahrmann

„Die Verwaltung wurde mit Beschluss der Bezirksvertretung vom 26. Mai 2021 damit beauftragt, eine Machbarkeitsstudie und ein Bewirtschaftungskonzept, auf dessen Grundlage ein Quartiersparkhaus betrieben werden soll, zu erstellen“, so Soufian Goudi (Fraktionsvorsitzender der SPD Elberfeld).

Bezirksbürgermeister Thomas Kring: „Das Parkhaus, welches seit 2017 saniert worden ist und nun kurz vor der Wiedereröffnung steht, ist für eine Mobilitätswende im Luisenviertel und auf dem Ölberg ein wichtiger Baustein. Wir wollen Geh- und Rettungswege freiräumen und da – wo möglich – auch mehr Platz für Radfahrende anbieten.“

In beiden Quartieren sei das Parkplatzangebot für den motorisierten Individualverkehr schon jetzt sehr eingeschränkt. So würden „auf dem Ölberg Nacht für Nacht ca. 500 Pkw auf dafür nicht vorgesehenen Flächen, also illegal“ parken.

„Da aber viele Bewohnerinnen und Bewohner der Viertel, vor allem aus beruflichen Gründen, nicht auf einen Pkw verzichten können, müssen wir bemüht sein, Ersatzparkraum zu schaffen. Quartiersgaragen, vor allem außerhalb der Viertel, werden hier immer wieder als ein Lösungsansatz angesehen“, meint Goudi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort