Barmer Kulturadvent Jeden Tag eine Veranstaltung bis Heiligabend

Wuppertal · Vielfältig und reich – das ist das Programm des Barmer Kulturadvents, das am 1. Dezember startet. Jeden Tag gibt es ein lebendiges Türchen, das sich an einem Ort im Stadtteil öffnet.

Freuen sich auf ihre Veranstaltung und vor allem auf das Publikum: Mitgliederinnen und Mitglieder des Kulturnetzwerks Barmen und das Team von BarmenUrban.

Freuen sich auf ihre Veranstaltung und vor allem auf das Publikum: Mitgliederinnen und Mitglieder des Kulturnetzwerks Barmen und das Team von BarmenUrban.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Nina Bossy

Jeden Tag eine Aktion, bis zum 24. Dezember. 24 Programmpunkte. Kriegen wir das hin? „Am Anfang kam es uns ambitioniert vor“, sagt der stellvertretende Projektleiter von „BarmenUrban“ Frank Manfrahs. „Aber wir haben es geschafft.“

24 Türchen, ein Advent voller Kultur. Das Programm steht und besticht mit einer Mannigfaltigkeit, die auch so manchen Barmen-Liebhaber überraschen wird. Da ist Dörte Bald, die als „Dörte aus Heckinghausen“ unter anderem gemeinsam mit Lokalpatriot und Musikerfreund Paul Decker mitten in der Innenstadt vor C&A auftritt. Da ist ein Klavier-Konzert bei Piano Faust, Lesungen in der Galerie Cobra, eine Bastelaktion im Barmer Jugendcafé, gemeinschaftliches Singen im Café Prio, offener Tanz vor dem Haus der Jugend, kurze Andachten in der Gemarker Kirche und noch vieles mehr. Da ist ganz viel Advent und Kultur. „Und vor allem ganz viel Barmen, auf das wir stolz sein können“, sagt Bezirksbürgermeister Hans Hermann Lücke. „Ich finde, dieses Programm sehr beachtlich. Es ist beglückend, wie sehr sich die Akteure hier die Förderung Barmens auf die Fahne geschrieben haben.“

Die sprichwörtliche Fahne hält übrigens das Kulturnetzwerk Barmen hoch, das sich erst frisch gegründet und das Programm gemeinsam mit dem Büro für Innenstadtentwicklung „BarmenUrban“ entwickelt hat. „Es ruft doch alles danach“, sagt Dörte Bald, die direkt drei Mal im Rahmen des Barmer Kulturadvents auftreten wird. Sie freut sich, dass vor allem vieles in der Innenstadt stattfinden wird. „Es verbringen hier auf dem Werth so viele Menschen ihre Freizeit. Es ist toll, wenn wir direkt hier Kultur und Programm machen. Und möglichst viele erreichen.“

Genau dort, mitten auf dem Werth geht es am Donnerstag los. Ab 16 Uhr findet vor dem Büro von „BarmenUrban“ (Hausnummer 94) der musikalisch-stimmungsvolle Auftakt statt. Das ganze Programm steht hier barmen-urban.de. Und Eindrücke von den Veranstaltungen gehen auch auf Instagram unter „barmenbegeistert“ online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort