Infos am 16. November Wohnen in der Barmer Innenstadt

Wuppertal · Um das Thema „Wohnen in der Barmer Innenstadt“ geht es am Mittwoch (16. November 2022) ab 17:30 Uhr bei einer Info-Veranstaltung in der Concordia am Werth 48. Eingeladen sind Eigentümerinnen und Eigentümer, Hausverwaltungen sowie Maklerinnen und Makler aus Barmen.

 Die Visualisierung des neuen Werths.

Die Visualisierung des neuen Werths.

Foto: ARGE Werth

Gastgeberin ist die Stadt zusammen mit „BarmenUrban“, dem mit dem Innenstadtmanagement in Barmen betrauten Büro. Eine Anmeldung ist bis zum 26. Oktober auf www.barmen-urban.de oder direkt bei „BarmenUrban“ unter Telefon 0202 / 94795023 und per E-Mail an team@barmen-urban.de möglich.

Expertinnen und Experten der Stadt informieren über Wohnpotenziale und Förderprogramme, die für die Erneuerung von Immobilien und Wohnungen und für die Schaffung von Wohnraum in Anspruch genommen werden können. „Präsentiert werden Möglichkeiten zur Erneuerung von Fassaden, zur Wohnraumförderung und zur energetischen Ertüchtigung. Für viele Immobilien bieten sich noch vielseitige Potentiale und Entwicklungschancen. Es wird darauf verwiesen, dass gerade jetzt Investitionen den Werterhalt der Gebäude sichern können“, so die Verwaltung.

Als besonderer Gast erwartet die Besucherinnen und Besucher Dörte aus Heckinghausen, die Kultfrau der Barmer-Küchenoper. Auch für eine kleine Verpflegung und Möglichkeiten zum Austausch ist gesorgt. Der vollständige Veranstaltungsablauf ist auf www.barmen-urban.de einsehbar.

Im kommenden Jahr wird der Werth grundlegend erneuert und zum „Kulturteppich Barmen“ umgebaut. Andere Innenstadtstraßen wurden bereits erneuert. „Zunehmend wird sichtbar, dass Barmen auch als Wohnstandort an Attraktivität gewinnt. Eigentümer sind wichtige Partner der Stadtverwaltung, um den Trend ,zurück in die City‘ ermöglichen zu können“, heißt es aus dem Rathaus. Im Juni fand eine erste Informationsveranstaltung zum Thema digital statt. Nun folgt eine Präsenzveranstaltung.

Auch wer keine Gelegenheit hat, daran teilzunehmen, kann Kontakt zu „BarmenUrban“ aufnehmen. Das Büro unterstützt als Innenstadtmanagement den Entwicklungsprozess in Barmen und ist Ansprechpartner für Fragen rund um Entwicklungsmöglichkeiten von Immobilien. Infos unter www.barmen-urban.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort