Unfall im ehemaligen Kalksteinbruch Abgestürzter Kletterer in Wuppertaler Klinik

Wuppertal / Wülfrath · Ein 30 Jahre alter Kletterer ist ins Wuppertaler Helios-Klinikum eingeliefert worden, nachdem er im ehemaligen Kalksteinbruch in Wülfrath am Sonntag (30. Juli 2017) rund 20 Meter tief abgestürzt war.

 Der Rettungshubschrauber der Bundeswehr beim Einsatz in Wülfrath.

Der Rettungshubschrauber der Bundeswehr beim Einsatz in Wülfrath.

Foto: Stefan Rossbach

Der Mann hatte Glück im Unglück: Er brach zwar den Unterschenkel und das Becken, zog sich aber keine lebensgefährlichen Verletzungen zu. Die Rettung gestaltete sich wegen des stürmischen Windes schwierig. Der Pilot des Rettungshubschrauber musste seinen Versuch abbrechen. Ein Hubschrauber der Bundeswehr nahm schließlich den Mann auf. Sein Kletterpartner habe sich bei dem Versuch, das Sicherungsseil festzuhalten, an den Händen verbrannt, so die Polizei.

Das Klettern im "Bochumer Bruch", der vom Deutschen Alpenverein betreut wird, ist offiziell erlaubt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort