Interview: Was Urlauber wissen sollten "Buchungen kann man absichern"

Wuppertal · Türkei, Ägypten — mitten in der Hauptreisezeit stehen zwei besonders beliebte Urlaubsziele politisch und sicherheitstechnisch im Fokus. Was bedeutet das für Sonnenhungrige, die schon gebucht haben oder noch buchen wollen?

 Monika Esser, Büroleiterin von Rundschau Reisen und TOP Reisen.

Monika Esser, Büroleiterin von Rundschau Reisen und TOP Reisen.

Foto: Bettina Osswald

Antworten von Monika Esser, Büroleiterin von Rundschau Reisen in Barmen und TOP Reisen in der Elberfelder Rathaus Galerie.

Rundschau: Die Situation in der Türkei beobachten viele Urlauber mit gemischten Gefühlen. Wie schlägt sich das in der Reisebranche nieder?

Esser: Grundsätzlich ist die Aufregung längst nicht vergleichbar mit der Situation beim Putschversuch vor einem Jahr. Formal gibt es ja lediglich einen angepassten Reisehinweis des Auswärtigen Amtes, der keine kostenlosen Stornierungen ermöglicht. Insgesamt gibt es natürlich deutliche Buchungsrückgänge bei Türkei-Reisen, aber die Nachfrage hatte vor einigen Wochen wieder angezogen, einige Veranstalter hatten ihre Flugkontingente aufgestockt.

Rundschau: Was raten Sie Kunden, die jetzt über einen Türkei-Urlaub nachdenken?

Esser: Was man von den politischen Aktivitäten der türkischen Regierung hält, muss jeder für sich selbst entscheiden. Kunden, die jetzt aus der Türkei zurückkommen, erzählen uns aber von sehr positiven Erfahrungen vor Ort. Die Gastgeber dort wissen offenbar zu schätzen, dass die Urlauber trotzdem kommen. Grundsätzlich bleiben die günstigen Preise für Türkei-Reisen natürlich für viele Kunden ein wichtiges Argument.

Rundschau: Wie sieht es mit alternativen Reisezielen für alle aus, die in den Ferien noch kurzfristig buchen möchten?

Esser: Spanien und Griechenland haben als Reiseziele von den Schwierigkeiten in der Türkei natürlich enorm profitiert. Schnäppchen sind in diesen sehr gut gebuchten Ländern derzeit eher nicht zu machen. Aber für Kunden, die ein bisschen flexibel sind, gibt es immer noch gute Angebote.

Rundschau: Aktuell machen sich ja auch viele Wuppertaler schon wieder Gedanken über die nächsten Urlaubsreisen — und sind wegen der weltpolitischen Turbulenzen verunsichert. Auch Ägypten machte zuletzt ja wieder negative Schlagzeilen. Was kann man tun, um bei der Buchung auf der sicheren Seite zu sein?

Esser: Es gibt die Möglichkeit, sich bei Pauschalreisen gegen Aufzahlung die Option einer kostenlosen Umbuchung ohne Angabe von Gründen offenzuhalten. Damit kann man auch bei lange im Voraus geplanten Reisen noch kurzfristig auf neue Lagen reagieren. Außerdem gilt heute mehr denn je: Buchen Sie im Reisebüro! Denn bei uns haben Kunden im Fall der Fälle einen bekannten Ansprechpartner, der auf direktem Weg kompetent hilft und alle Fragen beantworten kann, ohne dass man in anonymen Hotlines mit endloser Warteschleife hängt. So kann man auf jeden Fall beruhigt Urlaub machen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort