Gute Nachricht für Schüler Land übernimmt Kosten für ausgefallene Klassenfahrten

Wuppertal · Eine gute Nachricht für Schüler in Wuppertal: Damit Schulen, Lehrer und Eltern nicht auf Stornokosten für ausgefallene Studienfahrten, Klassenfahrten oder Schüleraustausche sitzen bleiben, springt das Land Nordrhein-Westfalen ein. Im Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags sind am Donnerstag auf Antrag von Landesregierung und CDU- und FDP-Fraktion dafür 28 Millionen Euro freigegeben worden.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Pixabay

„An Studien- und Klassenfahrten war die vergangenen Monate aufgrund der Corona-Pandemie nicht zu denken. Tausende Klassen- und Schulfahrten wurden wegen der aktuellen Situation storniert“, sagt Barbara Becker, als stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Wuppertal.

„Ein kleiner Trost dafür ist, dass Schulen, Eltern und Lehrer zumindest nicht auch noch auf Storno-Gebühren sitzen bleiben sollen. Bei ausgefallenen Fahrten ins Ausland und RKI-Risikogebiete hat das Land bereits die Kosten übernommen. Stornokosten bei Reisen können erheblich sein, Schul- oder Klassenfahrten machen da keinen Unterschied zu privaten Urlaubsreisen. Wenn den Schülern schon der Spaß und die Erfahrungen von Klassenfahrten und Austauschen in Corona-Zeiten verwehrt bleiben, soll zumindest nicht noch der Geldbeutel der Eltern und Lehrer belastet werden, das ist nur fair. In Zeiten von Corona haben die Familien im Tal damit eine Sorge weniger.“

Hintergrund

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage sollen Schulwanderfahrten mindestens bis zum 31. Januar 2021, eventuell sogar bis zu den Osterferien 2021 abgesagt werden und die in der Folge entstehenden Stornierungskosten vom Land Nordrhein-Westfalen erstattet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort