Spende der Sparkasse 10.000 Euro für die Kletterhalle „Wupperwände“

Wuppertal · Die Kletterhalle „Wupperwände“ der Sektion Wuppertal des Deutschen Alpenvereins (DAV) freut sich über die Sportspendenzusage der Stadtsparkasse Wuppertal über 10.000 Euro. Das Geld soll in Spielplatzgeräte und spezielle Kinderklettergriffe investiert werden.

Von li.: Franziska Brener (Geschäftsstellenmitarbeiterin), Manuel Dahmen (Geschäftsführer „Wupperwände“), Peter Bannenberg (Vorstandsvorsitzender Sektion Wuppertal), Wolfgang Jarisch (Bereichsleiter Sparkasse Wuppertal), Dayna Augustin (Auszubildende Sparkasse).

Foto: Jonas Kurtz/DAV

Ziel des Projekts ist es, den jüngsten Mitgliedern und Gästen noch mehr Möglichkeiten zum spielerischen und sicheren Einstieg in den Klettersport zu bieten.

„Wir engagieren uns seit vielen Jahren für den Klettersport in Wuppertal und möchten besonders Kindern eine Umgebung schaffen, in der sie ihre motorischen Fähigkeiten stärken, Selbstvertrauen entwickeln und Spaß an Bewegung erleben können“, so Peter Bannenberg (Vorstandsvorsitzender der Sektion Wuppertal). „Dank der Unterstützung der Stadtsparkasse Wuppertal können wir unser Angebot nun gezielt erweitern.“

Der DAV ist mit über 1,5 Millionen Mitgliedern in mehr als 350 selbstständigen Sektionen der größte Bergsportverband der Welt und der fünftgrößte Sport- und mitgliederstärkste Naturschutzverband Deutschlands. Die Sektion Wuppertal hat rund 6.000 Mitglieder und betreut mehrere Outdoor-Kletteranlagen im Stadtgebiet sowie die „Wupperwände“ mit über 2.400 Quadratmetern Kletterfläche.