Dort steht die historische Wilhelm-Sauer-Orgel, die 1908 erbaut wurde, über 30 Register besitzt und seit 1985 unter Denkmalschutz steht. Silke Schneider und Jens-Peter Enk vom „Freundeskreis Sauer-Orgel Ronsdorf“ freuen sich auf „eine wunderschöne Stimme, zwei musizierende Hände und Füße, drei klangvolle Instrumente, vier abwechslungsreiche Konzerte und fünf tolle Musikerinnen und Musiker“. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die historische Wilhelm-Sauer-Orgel und ihre vielen Facetten erlebbar zu machen und das Publikum für ihre Klangvielfalt zu begeistern.
Beim Eröffnungskonzert „Tastenspiele“ am Sonntag um 17 Uhr spielen Jens-Peter Enk und Lukas Baumann Originalwerke und Bearbeitungen für Flügel und Orgel – zusammen und abwechselnd, zwei- und vierhändig am Flügel sowie an der Sauer-Orgel mit Händen und Füßen. Im Zentrum steht die „Dolly-Suite“ von Gabriel Fauré für vier Hände. Enk, Kreiskantor des evangelischen Kirchenkreises Wuppertal, leitet außerdem die Kirchenmusik am Altenberger Dom und den „Freundeskreis Sauer-Orgel“.
Baumann studierte Dirigieren in Weimar, leitete verschiedene Chöre und ist seit 2022 musikalischer Leiter der Wuppertaler Kurrende, mit der er regelmäßig auch mit dem Sinfonieorchester Wuppertal kooperiert.
Das zweite Konzert am Sonntag, 5. Oktober, steht unter dem Motto „Orgel und Wein und kölsche Lieder“: Daniel Konrad, Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Köln, und bekannt für außergewöhnliche Orgelimprovisationen, gestaltet gemeinsam mit Jens-Peter Enk ein Programm „zum Schunkeln und Schmunzeln“.
Am Samstag, 22. November, am Vorabend des Ewigkeitssonntags, folgt das dritte Konzert „Trost und Licht in dunklen Zeiten“: Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Eric Clapton spannen einen Bogen vom Barock bis zur Moderne. Jens-Peter Enk spielt Klavier und Orgel, die Sopranistin Tina Hermann steuert ihre „ungewöhnlich kraftvolle und feine“ Stimme bei.
Den Abschluss bildet am Sonntag, 4. Januar 2026, das Neujahrskonzert mit Jens-Peter Enk an der Orgel und Waldemar Jankus an der Trompete. Barocke Festlichkeit und moderne Klangpracht – mit Werken von Johann Sebastian Bach, Henry Purcell und Edward Elgar – versprechen ein musikalisches Feuerwerk.
Waldemar Jankus, Trompeter und Flügelhornist, spielt im „International Brass“ und bei Musicalproduktionen, sein Schwerpunkt liegt auf klassischer Musik.