Aus der Vielzahl der Bewerbungen hat die Jury, die aus dem Kölner Domorganisten Prof. Dr. Winfried Bönig, der slowakischen Konzertorganistin und Hochschullehrerin Zuzana Ferjencikova und dem renommierten französischen Organisten und Komponisten Dr. Naji Hakim besteht, im Vorfeld zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus, die am Donnerstag und Freitag die Zwischenrunde bestreiten. Die Organistinnen und Organisten kommen aus Frankreich, Japan, Mexiko, Südkorea, Italien und Deutschland. Der jüngste Teilnehmer ist gerade 20 geworden, die ältesten sind 32 Jahre.
Die Wertungsspiele der Zwischenrunde finden am 28. und 29. August ab 15 Uhr statt und dauern jeweils etwa 40 Minuten. Das Programm ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weitgehend freigestellt. Für das Finale wählt die Jury dann die besten drei aus, die am 30. August ab 18 Uhr jeweils ein etwa einstündiges Programm präsentieren.
Nicht nur die Virtuosität ihres Orgelspiels, sondern auch die Programmkonzeption und der öffentliche Auftritt fließen in die Bewertung ein. Beim Preisträgerkonzert am 31. August um 11 Uhr spielen die Sieger Stücke aus ihrem gesamten Wettbewerbsrepertoire.
Seit 2013 führt die Historische Stadthalle Wuppertal in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln diesen Wettbewerb regelmäßig durch. Die Preise stiftet der Namensgeber des Wettbewerbs, Dr. Jörg Mittelsten Scheid.