Sonntag ab 16 Uhr Barocke Pracht in der Klosterkirche Beyenburg

Wuppertal · Im Rahmen der Wuppertaler Orgeltage findet am Sonntag (7. September 2025) um 16 Uhr in der Klosterkirche Beyenburg ein Konzert mit Trompete und Orgel statt. Unter dem Titel „Barocke Pracht“ musizieren der Organist Wolfgang Kläsener und der Trompeter Dr. Jonas Jacob.

Jonas Jacob.

Foto: Karl-Heinz Krauskopf

Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Tomaso Albinoni und Sergei Rachmaninow. Die Kombination von Trompete und Orgel bringt sowohl festliche als auch klanglich differenzierte Werke zur Aufführung. Gespielt wird auf der historischen Seifert-Orgel der Klosterkirche. Das Konzert wird von einem Sektempfang ab 15:30 Uhr begleitet, bei gutem Wetter im Freien vor der Kirche.

Wolfgang Kläsener studierte Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule Essen sowie Orgel bei Daniel Roth (Paris) und Orchesterleitung bei Manfred Schreier (Stuttgart). Er ist Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs Leipzig und des Gieseking-Wettbewerbs Saarbrücken. Kläsener war von 1993 bis 2017 künstlerischer Leiter der Kantorei Barmen-Gemarke und ist seit 2006 künstlerischer Leiter des Freundeskreises „Wuppertaler Orgeltage“.

Jonas Jacob konzertiert als klassischer Trompeter in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Konzertorte waren unter anderem die Philharmonie Berlin, das Gewandhaus Leipzig und das Festspielhaus Baden-Baden. Neben seiner Tätigkeit als Konzerttrompeter initiiert er musikalische Projekte mit gesellschaftlichem Bezug. Seine Ausbildung erhielt er an den Musikhochschulen in Lübeck, Leipzig und Saarbrücken.