Vor dem offiziellen Start Testpersonen für die „Smart City App“ gesucht

Wuppertal · Um die „Smart City App“ zu testen, sucht das Wuppertaler „Competence Center Smart City“ nach Personen, die Interesse daran haben, die App vor ihrem offiziellen Start auszuprobieren.

Blick ins „Competence Center Smart City“.

Foto: Stadt Wuppertal

„Sie bündelt verschiedene Themen aus dem Bereich der digitalen Stadtentwicklung: von Müllvermeidung über den schnellen Zugang zu Gesundheitsangeboten bis hin zum DigiTal Zwilling Wuppertal, alles auf einer Plattform vereint“, so die Verwaltung.

Für den Test am 6. Oktober 2025 im PIKSL-Labor Wuppertal (Hofaue 21) werden speziell Seniorinnen und Senooren sowie Mütter mit und ohne Migrationshintergrund und Schwangere gesucht, die die App unter anderem auf ihre Benutzerfreundlichkeit und ihren Mehrwert für Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger untersuchen. „Egal ob technikaffin oder einfach nur neugierig - alle sind herzlich eingeladen“, heiß es.

Ausprobiert werden vor dem offiziellen Start Funktionen für die folgenden Bereiche:

Gesundheitsplattform: Die Plattform soll künftig Informationen zu den verfügbaren Gesundheitsangeboten in Wuppertal bündeln, bedarfsgerechte Angebote vermitteln und die Nutzerinnen und Nutzer hinsichtlich ihres individuellen Gesundheitsverhaltens sensibilisieren.

KI-Chatbot: Der KI-Chatbot soll mittels künstlicher Intelligenz eine Entscheidungshilfe zur Wiederverwendung oder fachgerechten Entsorgung von alltagsnahen Gegenständen bieten.

Die finale Version der „Smart City App“ soll im Sommer 2026 veröffentlicht werden. Interessierte Wuppertalerinnen und Wuppertaler werden gebeten, sich per E-Mail an smart@stadt.wuppertal.de anzumelden und mitzuteilen, zu welcher Testgruppe sie gehören. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Ein eigenes technisches Gerät wird nicht benötigt. Es stehen Tablets vor Ort zur Verfügung.