Mit Hilfe der App „Programmieren mit dem Elefanten“ bekommen sie einen ersten Zugang vermittelt, einfach und spielerisch. Eingeladen sind Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern. Seit 1. September läuft das Angebot bereits regelmäßig in der Zentralbibliothek und startet am 25. September auch in Barmen.
In den Herbstferien gibt es zusätzliche Termine in allen Stadtteilbibliotheken. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung vorab wird gebeten. „Programmieren mit dem Elefanten“ ist ein Projekt des WDR in Kooperation mit der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken NRW und der Bezirksregierung Düsseldorf.
Auch sonst läuft wieder viel während der Herbstferien in der Stadtbibliothek. Der Geschichtenzug macht in jeder Bibliothek Station. Kinder von zwei bis fünf Jahren sind eingeladen, mit der Holzeisenbahn zu spielen und dabei Geschichten zu hören, selbst zu erfinden und weiterzuerzählen. Außerdem gibt es wieder die Gelegenheit, Bibliothekshund Buddie zu treffen oder Roboter flitzen zu lassen, Games zu zocken und mit Lego zu tüfteln.
An drei Terminen können Kinder mit ihrem eigenen Bobbycar oder Laufrad in die Bibliothek kommen und ein Autokino besuchen. Wer mag, kann Schnipselbilder gestalten und andere schöne Dinge basteln oder ein spannendes Bilderbuchkino erleben.
Alle Angebote für die Herbstferien sind zusammengestellt in dem Programmheft, das zum Download bereitsteht. Bei einigen Terminen wird eine Anmeldung erbeten. Diese kann in den Bibliotheken vor Ort, per Mail oder Telefon vorgenommen werden. Die Kontaktdaten dafür stehen bei den Terminen, die eine Anmeldung erfordern, direkt dabei.