Wer in den Quartieren Arrenberg, Zoo, Nützenberg, Sonnborn, Wichlinghausen-Süd oder Oberbarmen-Schwarzbach wohnt, kann sich über www.smart.wuppertal.de anmelden, die „Talhelden-App“ herunterladen und an der Aktion teilnehmen. Die App vermittelt Wissen rund um die richtige Trennung und Verwertung von Biomüll. Ein Müllfahrzeug der AWG, ausgestattet mit modernster Sensorik, überprüft die Biomülltonnen in den Testquartieren und liefert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rückmeldung zur Qualität ihres Biomülls.
Hinter der Aktion steht das „Competence Center Smart City“ der Stadt Wuppertal. Die Aktion Talhelden ist ein erstes Umsetzungsprojekt des Projekts „Smart Waste Tal“ und wird unterstützt von der AWG Wuppertal und dem Wuppertal Institut. Neben Wissensvermittlung setzt die App auf Motivation: Wer acht Wochen lang mitmacht, erhält nicht nur den Titel Talheldin oder Talheld, sondern auch die Chance, attraktive Freizeitgutscheine – etwa für den Wuppertaler Zoo oder den Wuppertaler SV – zu gewinnen.
„Mit der Aktion Talhelden möchten wir zeigen, dass Umweltschutz und smarte Mülltrennung einfach sein kann – und sogar Spaß macht. Jeder Einzelne kann mit kleinen Schritten einen großen Beitrag für unsere Stadt und das Klima leisten“, sagt Jacqueline Stork vom „Competence Center Smart City“.
Teilnehmen können Einzelpersonen ab 18 Jahren in den genannten Quartierenund Familien, bei denen sich ein Erwachsener pro Haushalt registriert. Voraussetzung ist ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang sowie eine Biomülltonne (bestellbar über die AWG).