Leserbrief „Gehwege sind keine Parkplätze“

Betr.: Schneidewind-Mobilitätsinitiative „25 für 25“, Leserbrief des ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Manfred Zöllmer

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Rundschau

Seit Bestehen der Straßenverkehrsordnung müssen Fahrzeuge die Fahrbahn benutzen, daher ist das Fahren und Parken auf Gehwegen tabu. Dennoch war und ist es eine jahrzehntelang praktizierte Null-Investitionspolitik der Kommunen, das Gehwegparken zu dulden.

Gehwege sind weder „Parkplätze“, noch macht die uralte Praxis das Parken dort legal(er).

Es wäre angebrachter, die Schuld an der Parkplatzmisere in der Politik der vergangenen Jahrzehnte zu suchen und nicht bei einem Oberbürgermeister oder Fußgängern, die den für sie bestimmten Verkehrsraum im Rahmen der Verkehrswende für sich reklamieren.

Norbert Bernhardt

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort