Leserbrief „Oft vergeblich an Haltestellen gestanden“

Wuppertal · Betr.: ÖPNV in Wuppertal

 Bushaltestelle mit Abfahrtsmonitor.

Bushaltestelle mit Abfahrtsmonitor.

Foto: Achim Otto

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich dieses Jahr vergeblich an Haltestellen gestanden habe und auf Busse gewartet habe. die nicht kamen.

Da gibt es extra die Handy-App „Abfahrtsmonitor“, auf der angezeigt werden soll. ob die Busse pünktlich kommen. Letzte Woche erst da stand ich an der Bremer Straße und wollte mit der Linie 628 zum Friedhof Unterbarmen. Noch zwei Minuten bevor der Bus kommen sollte stand im Abfahrtsmonitor „Bus kommt pünktlich“. Was aber wieder mal nicht kam, war der Bus.

Das Gleiche dann mit der Linie 603, die auch nicht kam. Vielleicht hier mal eine Information für die Wuppertaler Stadtwerke: An den Bushaltestellen stehen oft alte und behinderte Menschen, und am Bethesda-Krankenhaus stehen Menschen. die gerade aus dem Krankenhaus kommen und nach Hause möchten. Dass dann beide Busse ausfallen, die dort halten, ist schon eine Unverschämtheit.

Ich hätte allerdings auch einen Vorschlag, wie das Problem mit fehlendem Fahrpersonal gelöst werden kann. Beenden Sie endlich diesen Irrsinn mit den vier verschiedenen Verkehrsverbünden in NRW. Die braucht kein Mensch, und da gibt es dann bestimmt auch genügend Frauen und Männer, die zu Fahrerinnen und Fahrern ausgebildet werden können.

Ich vermute aber das das nicht passiert, weil dann ja die gutdotierten Pöstchen für verdiente Parteifunktionär wegfallen würde. Dank der WSW und der Deutschen Bahn überlege ich, ob ich mir wieder ein Auto anschaffe.

Norbert Zölzer

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort