Leserbrief Keine genauen Auskünfte

Betr.: Buslinienstreichungen

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Rundschau

Am Montag, 19. September 2022, brachten wir unsere Tochter um 7:30 Uhr wie gewohnt zur Bushaltestelle in Cronenberg / Sudberg, damit sie mit dem Bus CE 65 der WSW um 7:40 Uhr wie jeden Morgen (und das seit drei Jahren) zur Grundschule Rottsieper Höhe fahren kann.

An diesen Morgen stand nicht wie immer der Bus an der Haltestelle. Kann ja passieren wegen Verspätung et cetera. Da um 7:45 Uhr kein Bus da war, habe ich unsere Tochter mit drei weiteren Kindern zur Grundschule mit dem Auto gebracht. Die restlichen 35 Kinder, die noch an der Bushaltestelle warten mussten, sind dann etwa um 7:50 Uhr mit dem E-Bus gefahren und sind zu spät zum Unterricht gekommen, wie uns später die Schulleiterin mitgeteilt hat.

Am nächsten Morgen, Dienstag, 20. September 2022, dieselbe Situation. Keine Info seitens WSW. Darauf hat meine Frau morgens um 8 Uhr bei der WSW-Hotline „Lob & Kritik“ angerufen, um nach dem Grund zu fragen. Dort bekam sie die Auskunft, dass nicht hinterlegt ist, warum diese Linie um 7:40 Uhr nicht fährt und dass auch nicht hinterlegt ist, dass dieser Bus als Schulbus genutzt wird. Begründung, warum er nicht fährt, könnte eventuell ein Personalmangel sein.

Daraufhin habe ich eine Beschwerde aufgegeben – mit Bitte um Rückruf, wann der Bus wieder fährt oder ein Ersatzwagen eingesetzt wird. Wir haben daraufhin sofort die Schulleitung informiert, die sich auch sofort bei den WSW schriftlich informieren wollte, warum dieser Bus nicht mehr fährt.

Am Mittwoch, 21. September 2022, kein Bus, kein Rückruf und immer noch keine Info auf der Internet-Seite der WSW. Daraufhin ein zweiter Anruf von meiner Frau bei der Hotline „Lob & Kritik“: Die Mitarbeiterin am Telefon konnte auch keine genauen Auskünfte darüber geben, warum diese Buslinie um 7:40 Uhr nicht gefahren ist.

Meine Frau hat dann erneut eine weitere Beschwerde aufgegeben, mit der Bitte um Rückruf und Klärung der Situation, dass die Grundschulkinder wieder die Möglichkeit haben, mit dem Bus wie gewohnt zur Schule zu fahren.

Donnerstag, 22. September 2022: keine Info, kein Rückruf. Freitag, 23. September 2022: Anruf bei der Hotline „Lob & Kritik“. Am Anfang ein sehr bemühter und ruhiger Mitarbeiter der WSW. Auf meine Frage, was mit dem Bus CE 65 sei, der seit Montag nicht mehr fährt, kam die Info, dass durch Personalmangel dieser Bus um 7:40 Uhr gestrichen worden ist. Und dass dieses bis zum 30. September 2022 erst einmal andauern soll. Auf Nachfrage, ob der 7:20-Uhr-Bus noch fahren würde, wurde dies bejaht. Dann müssten die Kinder also etwa 20 Minuten vor der Schule warten. Auf meinen Vorschlag, ob man nicht den 7:20-Uhr-Bus streichen könne, damit man den 7:40-Uhr-Bus wieder einsetzten kann, damit die etwa 30 Kinder pünktlich zur Schule kommen, kam eine unverschämte Antwort. Daraufhin habe ich dieses Gespräch beendet.

Durch mein Netzwerk konnte ich die Pressestelle der WSW anrufen, wo ich ein Telefonat mit einem dort zuständigen Mitarbeiter führen konnte. Leider konnte der nette verantwortliche Mitarbeiter der Pressestelle auch keine Lösung anbieten, sondern sprach wieder von den allgegenwärtigen Gegebenheiten, die man nicht beeinflussen könne. Und er wollte sich aber melden. Mal sehen, was passiert.

Fazit: Es ist, wie es ist – und die Kinder sind mal wieder außen vor. Ich hatte gedacht, dass solche Situationen nicht mehr auftreten, und dass unsere Kinder an erster Stelle stehen.

Meine Hoffnung ist, dass die Situation für die Kids in Sudberg sich wieder normalisiert und die Kinder zur ihrer gewohnten Fahrt um 7:40 Uhr mit dem CE 65 zur Schule gelangen.

Jörn Böge

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort