Bürgerbüros Das Einwohnermeldeamt dezentralisieren

Betr.: Forderung nach mehr Bürgerbüros

Die Digitalisierung macht es möglich. Wuppertal soll ja eine Vorreiterrolle für die behördliche Digitalisierung in NRW spielen. Wenn wir es ernst meinen, dann sollte Wuppertal die Chance ergreifen und wirklich Bürgernähe zeigen.

Eine Dezentralisierung des Einwohnermeldeamtes in gut ausgerüstete Bürgerbüros würde den teuren Umzug in die Bahnhofsdirektion sparen und Bürgernähe verwirklichen. Das Einwohnermeldeamt braucht natürlich eine Zentrale, aber die An- und Ummeldeanträge und die Abholung der Dokumente könnten die Stadtteilbürgerbüros übernehmen.

Viel Ärger und viel Wartezeiten würde die Verwaltung vermeiden. Bürgerbüros in der Nähe – das heißt auch Rücksicht nehmen auf unsere immer älter werdenden Einwohner.

Herbert Fleing

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort