1. Leser

Leser: 3+7 oder lieber 7+3?

Leser : 3+7 oder lieber 7+3?

Betr.: "Wer war Pfarrer Assmann?", Rundschau-Wochenendsatire

Da isser wieder, der gute alte Vadder Assmann! Nur gut, dass mein Großvater schon 1958, vor 60 Jahren, von ihm sprach.

Mathe in der Schule, worin 3+7 zusammengezählt werden musste. 7+3 war aber überschaubarer. Also trug ich die Frage zu Großvater: "Wie rechnet man richtiger, 3+7 oder 7+3?” Großvater antwortete: "Junge, das kannst du halten wie Vadder Assmann!” "Ja, Großvater, und wie hielt der das?” Großvater antwortete: "Vadder Assman hielt es, wie er wollte.”

Da Großvater studiert hatte, kannte er noch mehr — von Heinerich: "Heinerich, was machst du da?” "Vater, ich studiere." "Heinerich, das kannst du nicht!” "Vater, ich probiere.” "Heinerich, du ärgerst mich heute noch zu Tode!" "Vater, dann begrab‘ ich dich unter der Kommode!"

Pietro Henke

(Rundschau Verlagsgesellschaft)