Leser Backhaus an der Mirke

Betr.: "Wer war Pfarrer Assmann?", Rundschau-Wochenendsatire

Sie waren auf der Suche nach der Redewendung "Schmitz Backes". Dies ist eine Verballhornung von Schmitz Backhaus und lautet vollständig: "Wir sind noch nicht an Schmitz' Backhaus vorbei".

Dies geht zurück auf historische Gegebenheiten am Mirker Bach. Hier befand sich früher eine Furt, die auf einer Seite eine Steigung hatte. An dieser befand sich das Backhaus des Bäckers Schmitz. Wenn nun die Pferdefuhrwerke die Furt durchquerten, mussten die Fuhrleute kräftig in die Radspeichen greifen, um den Hang zu bewältigen. Der kritische Punkt war das Backhaus, bis dahin drohten die Fahrzeuge zurückzurollen. Daher: "Wir sind noch nicht an Schmitz' Backhaus vorbei."

Hans-Jürgen Jödicke

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort