Zeichnerin Ulrike Möltgen Zarte Bilder, stiller Jazz

Wuppertal · Mit zahlreichen zarten und detailreichen Illustrationen ausgestattet hat die bekannte Wuppertaler Zeichnerin Ulrike Möltgen „Ein Weihnachtsgast“ von Literaturnobelpreisträgerin Selma Lagerlöf.

 Selma Lagerlöfs „Ein Weihnachtsgast“ – illustriert von Ulrike Möltgen.

Selma Lagerlöfs „Ein Weihnachtsgast“ – illustriert von Ulrike Möltgen.

Foto: Insel-Verlag

Der Band aus der hochwertigen Reihe von kleinformatigen Büchern des Insel-Verlages (15 Euro) versammelt sechs weihnachtliche Erzählungen der Schwedin, die von 1858 bis 1940 lebte und beispielsweise die Figur des Nils Holgersson erfunden hat.

Eine fein perlende Klangreise ist die CD „All my Life“, auf der der Düsseldorfer Vibrafonist Mathias Haus neben vielen anderen die Wuppertaler Kammerphilharmonie unter Konzertmeister Chris Huber, den Wuppertaler Roman Babik am Piano oder auch den Wuppertaler E-Bassisten Jan Kazda trifft. Sieben Stücke von Mathias Haus bietet die knapp über einstündige CD, wobei der Titel-Track „All my Life“ mit mehr als über 22 Minuten klar vorn liegt.

Die Musik hüllt ein, lässt oft an fließendes Flusswasser denken, strahlt erstaunliche Ruhe und Intensität zugleich aus. Wenn es so etwas gibt wie Jazz-Stille – durch die Begegnung von Instrumenten, die sonst eher selten zusammen zu hören sind –, dann hier. Erschienen bei JazzSick-Records für 15,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort