Um 15 und 17 Uhr Doppeltes Silvesterkonzert am Kolk

Wuppertal · Zur festlichen Einstimmung in den Silvesterabend lädt Thorsten Pech seit inzwischen 20 Jahren in die Kirche am Kolk an der Morianstraße zu strahlenden Klängen in der Besetzung „Trompete & Orgel“ ein. Die Konzerte beginnen am 31. Dezember 2023 um 15 und 17 Uhr.

 Thorsten Pech (li.) und Uwe Komischke.

Thorsten Pech (li.) und Uwe Komischke.

Foto: Ansgar Friske

Pech zur Seite steht der Solotrompeter und Weimarer Hochschulprofessor Uwe Komischke. Beide kennen sich schon aus Jugendzeiten, spielten 1977 erstmalig in öffentlichen Konzerten zusammen und sind seit 1990 ein festes Duo, das national und international gastiert, bei Rundfunk- und Fernsehauftritten zu erleben ist und im Laufe der Jahre 28 CD-Einspielungen auf den Markt gebracht haben, die auch bei AppleMusic und Spotify gelistet sind.

Sie präsentieren Werke von Bach, Baldessari, Lavallée und Torelli. Außerdem erklingt ein Werk aus der Feder von Thorsten Pech, „Prière“ (Gebet) genannt, das zwei Persönlichkeiten des Wuppertaler Stadtlebens gewidmet ist, die eng mit „dem Kolk“ verbunden waren: Margarete Meis-Pagenstecher (ehemalige Kantorin am Kolk) und Prof. Dr. Dr. Wilfried Eckey (Theologe, Universitätsprofessor und einer der Mitbegründer der Wuppertaler Uni). Im Gedenken die beiden 2010 verstorbenen Persönlichkeiten entstand das meditative wie stimmungsvolle Werk, das mit einem Abendlied schließt.

Der Eintritt ist wie immer am Kolk frei, um eine angemessene Spende am Ausgang wird gebeten. Kostenfreie Einlasskarten sind aufgrund des begrenzten Platzangebotes erforderlich und können bei Landsiedel+Becker (Höhne) während der Geschäftszeiten abgeholt werden oder telefonisch von Donnerstag bis Samstag zwischen 10 und 12 Uhr im Kantorat unter 0202 / 6955762 vorbestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort