Preisverleihung der Springmann-Stiftung Zweimal Gesang plus Naturfotos und Satire

Wuppertal · Wegen der Corona-Pandemie konnte die mittlerweile schon 21. Verleihung des Enno und Christa Springmann-Preises am 9. Mai 2020 nicht öffentlich präsentiert werden. Die Veranstaltung, die als Format mit großem Abstand und ohne Gäste auf mehrere Räume der „Hasenschule“ an der Friedrich-Ebert-Straße verteilt stattfand, kann allerdings nachträglich im Internet miterlebt werden.

 Die vier Träger des Springmann-Kunst- und Kulturpreises 2020 von links nach rechts: Die  Wuppertaler Kurrende, vertreten durch ihren Vorsitzenden Olaf Rosier, die Mezzosopranistin Iris Marie Sojer, der Satiriker Uwe Becker sowie der Naturfotograf Klaus Tamm.

Die vier Träger des Springmann-Kunst- und Kulturpreises 2020 von links nach rechts: Die Wuppertaler Kurrende, vertreten durch ihren Vorsitzenden Olaf Rosier, die Mezzosopranistin Iris Marie Sojer, der Satiriker Uwe Becker sowie der Naturfotograf Klaus Tamm.

Foto: Max Höllwarth

Der Preis der seit 1995 existierenden Enno und Christa Springmann-Stiftung zur Förderung von Kunst und Kultur wird jedes Jahr an Wuppertaler Künstler aus den Bereichen Malerei, Grafik, Design, Fotografie, Literatur oder Musik verliehen. Die Preissumme beträgt insgesamt 20.000 Euro.

Träger des Kunst- und Kulturpreises für das Jahr 2020 sind der Wuppertaler Satiriker und Chefredakteur des Magazins „iTALien“, Uwe Becker, die zum Wuppertaler Opernensemble gehörende Mezzosopranistin Iris Marie Sojer, der Wuppertaler Naturfotograf Klaus Tamm sowie zusätzlich für ihren Chorgesang die Wuppertaler Kurrende.

Christa und Enno Springmann, die Gründer der Stiftung, waren im März 2017 ermordet worden. Ihre Stiftung kümmert sich nach wie vor um die Unterstützung von Künstlern aus unterschiedlichsten Bereichen, die sowohl in Wuppertal zu Hause, als auch mit ihrer Arbeit in der Stadt präsent sind.

Für alle, die die aktuelle Preisverleihung nicht miterleben konnten, gibt es eine Filmaufnahme davon – der Link ist https://www.youtube.com/watch?v=-ep4RGnBhXU

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort