Deutsch-deutsche Lebenserinnerungen Sechs Jahre in Wuppertal

Wuppertal · Die 1938 geborene Traute Scheel hat in „Schlaraffenland – ich komme!“ ihr Leben vom fünften bis zum 26. Jahr aufgeschrieben: Kriegsende in Mecklenburg-Vorpommern, russische Besatzung, Erinnerungen aus der Anfangszeit der DDR, die Sehnsucht nach dem „Schlaraffenland“ West-Berlin.

 Traute Scheels "Schlaraffenland  ich komme!" ist in der Edition Falkenberg erschienen. Preis: 12,90 Euro.

Traute Scheels "Schlaraffenland ich komme!" ist in der Edition Falkenberg erschienen. Preis: 12,90 Euro.

Foto: Edition Falkenberg

Die  letzten sechs Jahre dieses sowohl fröhlich als auch streckenweise nachdenklich formulierten Textes handeln von Traute Scheels Zwischenstation in Wuppertal, wo die Familie an der Hansastraße zu Hause war.

Traute Scheel erzählt vom Neuanfang in der BRD in den 50er Jahren mit allen familiären und persönlichen Höhen und Tiefen, aber auch vom Heimweh nach der vertrauten Heimat und den dortigen Menschen. Das kleine Buch liefert ein ganz individuelles Stück deutsch-deutscher Geschichte. Übrigens: Traute Scheel verschweigt nicht, wie unbeliebt die aus der DDR gekommenen Flüchtlinge seinerzeit im Westen Deutschlands waren. Soviel zum zeitlosen Thema „Willkommenskultur“ ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort