1. Kultur

Von der Heydt-Preis für Peter Pabst

Von der Heydt-Preis für Peter Pabst

Die Stadt Wuppertal verleiht am Sonntag (23. November 2014) den Von der Heydt-Kulturpreis 2014 an Peter Pabst, langjähriger Bühnenbildner und Wegbegleiter des Tanztheaters Pina Bausch. Der Förderpreis geht an das Medienprojekt Wuppertal.

Die Laudatio auf Peter Pabst hält der Filmemacher Wim Wenders. Galerist Rolf Hengesbach würdigt das Medienprojekt. Für die Preisübergabe ist Oberbürgermeister Peter Jung zuständig. Der künftige Von der Heydt-Preisträger Peter Pabst arbeitete fast 30 Jahre lang als Bühnenbildner an der Seite von Pina Bausch. Er wurde zu einem der ersten "Grenzüberschreiter": Es war bis dahin nicht üblich, dass ein Bühnenbildner für die verschiedenen Sparten Schauspiel, Oper und Film wirkte.

1980 kam dann noch das Tanztheater hinzu. Über 29 Jahre lang entwarf Peter Pabst die Bühnenbilder für alle Produktionen von Pina Bausch. Nach ihrem Tod widmete er ihr einen Bildband mit dem gemeinsamen Bühnenwerk unter dem Tilte "Peter für Pina". Im vergangenen Winter zeigte er im Skulpturenpark Waldfrieden eine Ausstellung mit verschiedenen Installationen zum Tanztheater. Für sein Werk erhielt Peter Pabst viele Auszeichnungen, so den "Chevalier des Arts et des Lettres".

Die feierliche Preisverleihung findet am Sonntag (23. November 2014) ab 11 Uhr in den Riedel-Hallen an der Uellendahler Straße statt. Dort wird auch eine Ausstellung mit Werken von Peter Pabst gezeigt.