1. Kultur

„Schwingt freudig euch empor“

„Schwingt freudig euch empor“

Zum ersten Mal seit vielen Jahren veranstaltet die Kantorei Barmen-Gemarke kein Weihnachtskonzert im klassischen Sinne, sondern ein Advents-Konzert. Es beginnt am am 7. Dezember 2014 um 18 Uhr in der Immanuelskirche.

Zum Beginn des neuen Kirchenjahres erklingen drei sehr unterschiedliche Advents-Kantaten von Johann Sebastian Bach für Soli, Chor und Orchester auf historischen Instrumenten: Zu Beginn die Kantate über Luthers Choral "Nun komm, der Heiden Heiland" (BWV 62), in der Mitte die virtuose Kantate "Schwingt freudig euch empor" (BWV 36), zum Schluss die berühmte Kantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme" (BWV 140).

Mitwirkende: Hayat Chaoui (Sopran), Verena Kortmann (Alt), Wolfgang Klose (Tenor), Harald Martini (Bass), die Orchesterakademie an der Immanuelskirche auf historischen Instrumenten, Kantorei Barmen-Gemarke. Leitung: Wolfgang Kläsener.