Start am Samstag Noch freie Plätze für Ferienkurse im Museum

Wuppertal · Das Wuppertaler Von der Heydt-Museum lädt Kinder und Jugendliche zu drei Sommerferienkursen ein. Der erste am Samstag (12. Juli 2025) von 12 bis 15 Uhr richtet sich an Kinder ab zehn Jahren und beschäftigt sich mit Stoffen, Textilien und Mustern aus der ganzen Welt: „Textil-Werkstatt: Voll Muster“.

Die Kinder können viel lernen.

Foto: Antje Zeis-Loi

Im Atelier wird eine bunte Druckwerkstatt eröffnet. Formen zu selbst erfundenen Mustern werden mit Stempel und Druckrollen auf verschiedene Untergründe gedruckt. Die Teilnahme kostet 28 Euro pro Kind inklusibe Material.

„Kunst am laufenden Band“ nennt sich ein dreitägiger Kurs, eine Kooperation mit dem Bandwebermuseum, der am 22. und 23. Juli (Dienstag und Mittwoch) im Von der Heydt-Museum und am 24. Juli (Donnerstag) jeweils von 11 bis 14 Uhr im Bandwebermuseum für Kinder von sieben bis elf Jahren stattfindet. Auf selbstgemachten Webrahmen entstehen dekorative Mini-Wandteppiche mit fantasievollen Motiven. Gesammelte Stöcke werden kunstvoll umgarnt und kreativ behängt. Kosten: 68 Euro pro Kind inklusive Material.

Vom 29. bis 31. Juli (Dienstag bis Donnerstag, jeweils von 11 bis 14 Uhr) dreht sich alles um Druck. Erprobt werden zwei Drucktechniken: Linoldruck und Stencil-Druck. Inspiration für Motive bieten den Kindern ab acht Jahren die aktuellen Ausstellungen, sodass ein eigener Ausdruck gefunden wird. Sie können gerne einfarbiges T-Shirt oder einen Beutel mitbringen, um mit Stofffarben zu drucken. Kosten 68 Euro pro Kind inklusive Material.