Höhepunkte der Reise, die vom Organisten und Kreiskantor Jens-Peter Enk begleitet wurde, waren Auftritte im Bremer Dom, im Magdeburger Dom sowie im Berliner Dom, wo der Chor jeweils vor begeistertem Publikum musizierte.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Konzert mit dem renommierten Knabenchor Hannover in der Markuskirche Hannover, das von intensiven, auch über das Musikalische hinausgehenden Begegnungen geprägt war. Die Tournee stand für die Kurrende insgesamt im Zeichen von musikalischer Weiterentwicklung, Gemeinschaft und einmaligen Konzerterlebnissen.
Zurück in Wuppertal steht am 30. Juni bereits der nächste musikalische Höhepunkt bevor: In der Historischen Stadthalle Wuppertal, einem der schönsten Konzertsäle Deutschlands, empfängt die Kurrende den wohl berühmtesten und traditionsreichsten Knabenchor der Welt – den Thomanerchor Leipzig.
Der Thomanerchor, eng verbunden mit dem Namen Johann Sebastian Bachs und einer über 800-jährigen Geschichte, gastiert damit erstmals auf Einladung der Wuppertaler Kurrende in Wuppertal. Auf dem Programm, das Thomaskantor Andreas Reize zusammengestellt hat, steht unter anderem Bachs fantastische Motette „Singet dem Herrn ein neues Lied“.
Das gemeinsame Konzert, das um 19 Uhr beginnt, verspricht ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis, bei dem zwei profilierte Knabenchöre aufeinandertreffen und ihre jeweiligen Klangkulturen präsentieren. Das Konzert setzt damit die Reihe hochkarätiger Chorbegegnungen fort, die das Jahresprogramm der Kurrende prägen.
Karten gibt es unter www.wuppertal-live.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen, weitere Infos unter www.wuppertaler-kurrende.de