Bundeswettbewerb am Pfingstwochenende „Jugend musiziert“: Wuppertal wird zum Klingen gebracht

Wuppertal · Über das Pfingstwochenende treffen sich über 1.800 junge Musikerinnen und Musiker in Wuppertal zum diesjährigen Finale des dreistufigen Wettbewerbs „Jugend musiziert“, der in Trägerschaft des Deutschen Musikrats stattfindet.

Symbolbild.

Foto: congerdesign

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland und aus einigen der insgesamt 35 an „Jugend musiziert“ teilnehmenden Deutschen Schulen im Ausland. Sie wetteifern als Solistinnen und Solisten sowie in Kammermusik-Ensembles um Punkte und Bundespreise vor der Jury und der interessierten Öffentlichkeit. 1.157 musikalisch hochklassige und kostenfreie Wertungsspiele, ein Festkonzert, drei Preisträgerinnen- und Preisträgerkonzerte, ein Sonderkonzert „Jumu Beyond Borders“, eine Jam-Session und zwei Open Stages bringen Wuppertal zum Klingen.

Der Bundeswettbewerb findertan folgenden Orten statt: Historische Stadthalle, Bergische Musikschule (Hochschule für Musik und Tanz), Condordia, „die börse“, Haus der Jugend Barmen, Wuppertaler Kurrende, Altenzentrum Wuppertaler Hof, Kulturzentrum Immanuel, St.-Laurentius-Schule, Gymnasium Sedanstraße, Hermann-von-Helmholtz-Realschule, Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Gesamtschule Uellendahl, Rudolf-Steiner-Schule, Gymnasium Am Kothen, Forum Langerfeld.

Zu hören sind die jungen Musikerinnen und Musiker in den Solo-Kategorien Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Akkordeon, Perkussion, Mallets, Gesang (Pop) und den Ensemble-Kategorien: Duo Klavier und ein Blasinstrument (Holz und Blech), Kammermusik mit Klavier, Vokal-Ensemble (Duo und Ensemble), Zupf-Ensemble (Duo und Ensemble), Harfen-Ensemble (Duo und Ensemble), Alte Musik, Bağlama-Ensemble und Hackbrett-Ensemble.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet darüber hinaus ein umfangreiches Rahmenprogramm mit freiem oder vergünstigtem Eintritt (Grüner Zoo, Schwebodrom, Von der Heydt-Museum, Engels-Haus, das Visiodrom im Gaskessel und Schwimmoper) sowie Workshops. Die Junior Uni Wuppertal bietet einen Forscher-Tag „MINT trifft Musik“ an. Darüber hinaus dürfen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei den öffentlichen Nahverkehr einschließlich der Wuppertaler Schwebebahn nutzen.

Die Preisträgerinnen- und Preisträgerkonzerte werden vom Kulturpartner WDR 3 aufgezeichnet und Ausschnitte daraus in einer Best-of-Sendung am 24. Juni 2025 um 20.03 Uhr in WDR 3 gesendet. Im Rahmen des Bundeswettbewerbs werden herausragende Musikerinnen und Musiker mit von rund 40 Institutionen und langjährigen Partnern gestifteten Sonderpreisen im Wert von insgesamt rund 160.000 Euro ausgezeichnet.

„Ein sehr herzlicher Dank gilt den diesjährigen Gastgebern: der Stadt Wuppertal und ihrem Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, Ministerin Ina Bandes stellvertretend für das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung sowie der Stadtsparkasse Wuppertal. Ein ganz besonderer Dank gebührt Raphael Amend, dem Leiter der Bergischen Musikschule und seinem Team“, so der Musikrat

Darüber hinaus wird der 62. Bundeswettbewerb Jugend musiziert maßgeblich von mehreren lokalen Stiftungen und Partnern unterstützt: Rotary Club Wuppertal, Britta und Peter Wurm-Stiftung, KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG, Rotary Club Wuppertal-Süd, WSW mobil, Schuler-Stiftung, Gebr. Becker GmbH, Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG.

Konzerte im Rahmen des 62. Bundeswettbewerbs Jugend musiziert 2025:

● Samstag, 7. Juni 2025, 18 Uhr: Festkonzert in der Historischen Stadthalle Wuppertal mit dem Sinfonieorchester Wuppertal

● Pfingstsonntag, 8. Juni 2025, 19 Uhr: Jumu Beyond Borders auf der „Insel“ (Wiesenstraße 6)

● Pfingstsonntag, 8. Juni 2025, 20:30 Uhr: Jam Session im Café ADA (Wiesenstraße 6, Eintritt frei)

● Pfingstmontag, 9. Juni 2025, 20 Uhr: Preisträgerinnen- und Preisträgerkonzert I in der Historischen Stadthalle Wuppertal

● Dienstag, 10. Juni 2025, 20 Uhr: Preisträgerinnen- und Preisträgerkonzert II in der Historischen Stadthalle Wuppertal

● Mittwoch, 11. Juni 2025, 20 Uhr: Preisträgerinnen- und Preisträgerkonzert II in der Historischen Stadthalle Wuppertal

Die Tickets können gebucht werden unter wuppertaler-buehnen.reservix.de

Open Stages auf Wuppertaler Plätzen

● Freitag, 6. Juni, 13 bis 18 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Montag, 7. bis 9. Juni, von 10 bis 18 Uhr: Open Stage auf dem Johannes-Rau-Platz

● Samstag und Pfingstsonntag, 7. und 8. Juni, 10 bis 18 Uhr: Open Stage auf dem Laurentiusplatz.