1. Kultur

Patrick Stanke feier sein Jubiläum im TiC: "Hier wurde mein Talent entdeckt"

Patrick Stanke feier sein Jubiläum im TiC : "Hier wurde mein Talent entdeckt"

Musical-Star Patrick Stanke feiert jetzt sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Und zwar nicht in Berlin, Hamburg, München oder Wien, sondern im TiC, dem Theater in Cronenberg.

Aus der Welt des Musicals ist der Wuppertaler Sänger und Darsteller Patrick Stanke nicht mehr wegzudenken. Schon während seiner Ausbildung an der Bayrischen Theaterakademie August Everding in München wurde er als Solist verpflichtet. Sang den Heizer Frederick Barrett in der deutschen Erstaufführung von "Titanic", die Hauptrolle in Elton Johns Musical "Aida", den D'Artagnan in "Die drei Musketiere" am Theater des Westens in Berlin — oder brillierte als Mozart im gleichnamigen Musical. Aber seine künstlerische Wiege stand im kleinen Privattheater in Cronenberg, dem der Star bis heute die Treue hält.

"Das TiC ist etwas ganz Besonderes für mich, hier fing alles. Mein Talent wurde entdeckt und gefördert. Ich bin immer noch Teil dieser Institution, kann mich hier ausprobieren. Auch heute lebe ich noch in Wuppertal, möchte mein Bühnenjubiläum bewusst hier und nicht in Hamburg oder Berlin feiern, so den Menschen, die hier meine Anfänge begleitet haben, die Möglichkeit geben, mitzufeiern", freut sich der Sänger auf seine beiden Gala-Abende in Cronenberg.

  • Typisch TiC – eine rasante Musical-Szene.
    Wer hat Lust auf Theaterluft? : Casting: Das TiC sucht Talente
  • Gruppenfoto vor dem Bahnhof.
    In Cronenberg : Marine-Kameradschaft „Gorch Fock“ traf sich
  • Die Cronenberger Jugendfeuerwehr.
    Cronenberg : Jugendfeuerwehr mit neuem Führungsteam

Im TiC-Atelier in Unterkirchen laufen die Vorbereitungen auf die große Sause, die am 11. und 12. August steigt, bereits auf Hochtouren. "Viele ehemalige Ensemblemitglieder und Gäste aus Patricks Kollegenkreis haben sich bereits angesagt, die die Abende mit ihm künstlerisch gestalten werden", erklärt TiC-Geschäftsführer Stefan Hüfner, unter dessen künstlerischer Leitung eine Live-Band den Abend musikalisch begleiten wird.

Für Stanke, der seine Karriere vor fast genau 20 Jahren im TiC im Musical "It's Showtime" startete, ist es nicht der erste Ausflug zurück zu den Wurzeln. Sei es als Regisseur, wie im Musical "Ein Käfig voller Narren" oder bei der Komödie "Pinguinwetter", als Sänger mit "Stanke ohne Strom".
Und wenn es die Zeit zwischen den vielen Verpflichtungen erlaubt, kommt der Star ohne Allüren gerne immer wieder auf die Südhöhen, reiht sich wieder in sein ehemaliges Ensemble ein.

Was die Besucher der Jubiläumsgala genau erwartet, will Stefan Hübner noch nicht verraten: "Auf jeden Fall wird es viele künstlerische Überraschungen geben", lässt er sich ein kleines Bisschen in die Karten schauen.

Und auch Patrick Stanke selbst tappt noch im Dunklen: "Ich habe im Vorfeld eine Liste mit den Songs durchgegeben, die ich gerne singen würde. Aber ich bin mir ganz sicher, dass da noch vieles auf mich zukommt. Vielleicht werde ich mit Geschichten aus meiner Kindheit konfrontiert, mit Fotos oder alten Videos. Ich bin auf alles gefasst und freue mich auf die beiden Abende, auf die Kollegen und auf mein Wuppertaler Publikum!"