Andreas Bialas ins Kuratorum der Kunststiftung NRW gewählt Biennale, Pina und mehr

Wuppertal / Düsseldorf · Der Wuppertaler Andreas Bialas, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, ist erneut ins Kuratorium der Kunststiftung NRW berufen worden. Auf einer von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft geleiteten Sitzung wurde er für die nächsten fünf Jahre bestätigt.

 Andreas Bialas.

Andreas Bialas.

Foto: NRW SPD

Bialas: "Die von Johannes Rau ins Leben gerufene Kunststiftung leistet hervorragende Arbeit bei der Förderung außerordentlicher, innovativer Kunst in Nordrhein-Westfalen und ebenso auf den Feldern der Begabtenförderung und des Kulturaustausches. Dank der Kunststiftung NRW ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, eine Reihe von hochkarätigen Kulturereignissen und Projekten in Wuppertal zu ermöglichen. Zu nennen sind beispielsweise die Wuppertaler Literatur Biennale, Produktionen des Tanztheaters, das Festival PINA40, verschiedene Ausstellungen des Von der Heydt-Museums, Produktionen wie der Universums-Stulp im Opernhaus oder auch die Opernproduktion ,AscheMOND oder The Fairy Queen' in der kommenden Spielzeit."

Bialas weiter: "Anspruchsvolle Kunst, die sich konzeptuell von dem Durchschnitt abhebt, hat in der Kunststiftung NRW eine zuverlässige Partnerin, gerade auch in Wuppertal. Fitz Behrens und die Generalsekretärin Ursula Sinnreich stehen darüber hinaus für einen Kurs der Öffnung der Kunststiftung in die Gesellschaft hinein. Ziel ist und bleibt neben der finanziellen Unterstützung, Kunst und Kultur in die Mitte des gesellschaftlichen und politischen Diskurses zu rücken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort