Am Samstag ab 18 Uhr Ein besonderer Konzertabend in der Glashalle

Wuppertal · Bedřich Smetana, Barbara York, Antonín Dvořák, Arturo Márquez: Klangvolle Werke dieser international bekannten Komponisten sind am Samstag (15. November 2025) in der Glashalle am Elberfelder Johannisberg zu hören.

Die Veranstaltung findet in der Glashalle am Islandufer statt.

Foto: Achim Otto

Ab 18 Uhr spielt dort der Instrumental-Verein Wuppertal auf – eines der ältesten Laienorchester Deutschlands. Das 90 Minuten lange Programm hält musikalische Vielfalt bereit, von sinfonischer Erzählkraft bis zu rhythmischer Eleganz.

Im 1830 gegründeten Orchester spielen 75 ständige Ehrenamtliche. Zum Repertoire gehört vor allem klassisch-romantische Orchesterliteratur. Der Instrumental-Verein gibt immer wieder Konzerte mit namhaften Solisten für Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Harfe, Flöte, Oboe, Horn, Trompete, Fagott und Kontrabass. Zudem widmet sich das Orchester Ouvertüren, Suiten, klassischen Tänzen und der Musik des 20. Jahrhunderts, darunter Kompositionen von Hindemith, Strawinsky und Hesse.

„Den Menschen aus unserer Stadt, für die Musik ein Teil ihres Lebens ist, ein Forum zu bieten und ihr Schaffen zu unterstützen, ist uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Axel Jütz. Sowohl die Glashalle am Johannisberg als auch die mobilen Showbühnen werden deshalb immer wieder zu Orten der kulturellen Begegnung. Mehr dazu unter http://www.kunstportal.sparkasse-wuppertal.de