Aus dem Tagebuch der Redaktion Acht Tests in acht Tagen

Wuppertal · Schon ein Exemplar von "So schmeckt Wuppertal!" gekauft und übers eigene Lieblingsrestaurant gelesen? Noch nicht? Dann aber los! Dieser erste echte Restaurant(und mehr)-Führer steckt voller Überraschungen.

 Das Titelbild der ersten Ausgabe.

Das Titelbild der ersten Ausgabe.

Foto: Rundschau

So wie Wuppertal, wenn's um die Gastronomie geht. Soll noch mal jemand sagen, hier wär' nix los...

Das Heft zu machen war übriges alles andere als ein Spaziergang. Obwohl viele, die von der Produktion erfahren haben, neidisch auf uns insgesamt 14 Tester blickten. Nach dem Motto: "Da habt ihr ja ein richtig tolles Leben!" Das stimmt, aber ...

 Rundschau-Redakteur Stefan Seitz.

Rundschau-Redakteur Stefan Seitz.

Foto: Bettina Osswald

Ich zum Beispiel habe 13 der insgesamt 105 Restaurant-Tests gemacht, aus denen das Herzstück von "So schmeckt Wuppertal!" besteht. In der Kernzeit Ende Juli, als ich acht davon (hintereinander) absolvierte, hatte ich mir in der Rundschau-Redaktion Urlaub genommen. So eine "leckere" Hochleistungswoche sieht dann so aus: Abends essen gehen, am nächsten Vormittag oder Mittag den Test schreiben, nachmittags zehn Kilometer laufen auf der Trasse, damit das Gewicht in der Waage bleibt, abends essen gehen, am nächsten Vormittag oder Mittag den Test schreiben, nachmittags zehn Kilometer — und so weiter ... Da kommt man ganz schön rum. Von unserem Rekord-Tester, der 28 Essen absolviert hat, ganz zu schweigen ...

Organisieren muss man sich übrigens auch noch möglichst fach- und sachkundige Essensbegleiter, denn man testet ja nicht mutterseelenallein. Besonderer Dank deswegen an meinen guten Freund und hervorragenden Koch Gunnar Storck sowie den in Düsseldorf und Wuppertal mit jahrzehntelanger Gastro-Erfahrung ausgestatteten Hameth Ramirez-Perralta.

Auch die beste Begleitung aber kann nicht verhindern, dass man Fehler macht. Im "Island" etwa habe ich die wunderschönen, in Gold-Bronze lackierten Vier-Scheiben-Lampen gelobt. Um dann später bei genauem Nachzählen festzustellen, dass es sich um Lampen handelt, die aus fünf Scheiben bestehen. Na ja, die fünfte ist aber auch ganz klein...
Außerdem muss man entweder ein Gedächtniskünstler sein, oder sich ständig (natürlich heimlich!) Notizen machen, technische Daten richtig aufschreiben, und, und, und...

Das Internet hilft viel dabei, aber auch nicht immer, denn wer gewohnt ist, dass alles im Netz zu finden ist, wird sich beim Thema Gastronomie immer mal wieder mächtig wundern.

Falls Ihnen was fehlt: Alle Restaurants dieser Stadt werden Sie nicht finden in "So schmeckt Wuppertal!". Wohl aber unsere aus unterschiedlichen redaktionellen Perspektiven getroffene Empfehlungsauswahl. Nächstes Jahr, wenn "So schmeckt Wuppertal!" wieder erscheint, werden die Karten neu gemischt...

Viel Spaß also jetzt mit diesen 160 leckeren Seiten: Diese Stadt schmeckt richtig toll — und (siehe oben) in Sachen (Über-)Gewicht haben wir ja die Trasse. Alles ist gut!

Weitere Infos: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort