Aus dem Tagebuch der Redaktion Rundschau worldwide

Wuppertal · Die Welt ist groß, und du bist klein — das sage ich immer zu meiner Katze. Auch die Rundschau ist im Vergleich zur ganzen Welt eher klein. Oder doch nicht? Wenn man auf die globalen Zugriffszahlen unserer Homepage www.wuppertaler-rundschau.de schaut — auf der ständig aktuelle Wuppertaler News, Artikel, unsere E-Paper-Ausgaben plus vieles mehr zu finden sind —, kommt man zu spannenden Ergebnissen.

 Rundschau-Redakteur Stefan Seitz.

Rundschau-Redakteur Stefan Seitz.

Foto: Bettina Osswald

Auf der Liste, die ich mir habe ausdrucken lassen (sie umfasst den Zeitraum seit Oktober 2014 bis Mitte Juni 2015) sind 151 (!) Länder verzeichnet, von denen aus auf unsere Website geklickt worden ist. Da sind sogar ein paar dabei, von denen ich bisher gar nicht wusste, dass es sie gibt: Wie Französisch-Polynesien im Süd-Pazifik, von wo einmal auf wuppertaler-rundschau.de geklickt wurde.

Dass Deutschland als Klick-Quellregion klar vorn liegt, ist kein Wunder. Die Vierstelligen-Gruppe führen die USA an, gefolgt von mehreren europäischen Staaten: Ägypten schlägt dabei allerdings Belgien und Russland. Urlauber? Ex-Wuppertaler mit Heimweh?

Dreistellige Zugriffe kommen aus Brasilien (Platz 1, knapp vor Schweden und Thailand), den Vereinigten Arabischen Emiraten oder Israel (gleichauf im Mittelfeld) sowie als Schlusslicht Mexico, kurz hinter Luxemburg. Urlauber? Ex-Wuppertaler mit Heimweh?

Die Gruppe der Zweistelligen führt Vietnam an, das mittlere Feld markieren Curaçao in der Karibik, Taiwan und die Kapverdischen Inseln vor Afrikas Westküste, am Ende kommen Jordanien, Kasachstan und Nigeria. Urlauber? Ex-Wuppertaler mit Heimweh?

Richtig abenteuerlich wird's bei den einstelligen Zugriffszahlen: Top-Staat hier ist Äthiopien, dann folgen beispielsweise Antigua & Barbuda in der Karibik (noch nie gehört!), die Mongolei oder Barbados in der Karibik. Urlauber? Ex-Wuppertaler mit Heimweh? In der Mongolei?

Die Liste der Weltregionen mit nur einem einzigen Zugriff auf die Rundschau-Homepage ist 26 Länder lang: Mit dabei das oben schon erwähnte Französisch-Polynesien, Palästina, Libyen, Kuwait oder auch Honduras und Brunei, ein Sultanat auf der Insel Borneo im Südchinesischen Meer. Und wieder mal die Karibik — mit sowohl den US-amerikanischen als auch den britischen Jungfern-Inseln, St. Vincent & den Grenadinen, Trinidad & Tobago, St. Lucia sowie den Bahamas.

Was zeigt uns das? Die Welt ist groß, die Rundschau auch. Und in der facettenreichen karibischen Inselwelt sind wir offensichtlich sehr beliebt. Das passt ja wunderbar zu "Barmen Karibisch": Das Fest steigt von Donnerstag bis Sonntag — und zwar "in echt", nicht im Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort