1. Kolumne
  2. Tagebuch

Aus dem Tagebuch der Redaktion: Ansichtssache

Aus dem Tagebuch der Redaktion : Ansichtssache

Seit August 2014 sitzt die Rundschau Verlagsgesellschaft — und damit natürlich auch die Redaktion — in der sechsten Etage am Elberfelder Johannisberg. Obwohl das erst acht Monate sind, sind die Wege längst vertraut.

Waren sie zumindest bis vor kurzem.

Denn in den weißen Gängen mit den schönen Lampen sind auf einmal Bilder mit Wuppertaler Motiven zu sehen. "Keine schlechte Idee", dachte ich, zumal Björn Ueberholz sie wirklich schön fotografiert hat. Die Historische Stadthalle ist dabei und natürlich auch die Schwebebahn.

Unmittelbar vor dem Großraumbüro der Redaktion dann die Überraschung: Es taucht die Tribüne des Stadions am Zoo auf — mit der im Vergleich zum neuen Berliner Flughafen oder der Hamburger Elbphilharmonie seinerzeit dann doch irgendwie preiswerten denkmalgeschützen Fassade. Jetzt allerdings geriet ich ins Grübeln. Ist es ein Zufall, dass ausgerechnet ein Bild des Zoo-Stadions hier hängt? Eine augenzwinkernde Anspielung an die 25 Jahre, in denen ich da geschätzte 500 Partien von der 2. Liga bis zur Oberliga verfolgt habe? Oder eine kleine Stichelei, weil der WSV momentan nicht gerade die glücklichste Phase der Vereinsgeschichte durchmacht?

  • Der Besuch im Zoo ist am
    Für 5 Euro in den Zoo : Ermäßigter Eintritt für Kunden der Sparkasse
  • Blick auf den naturnahen Spielplatz.
    Grüner Zoo Wuppertal : Neuer Naturspielplatz wird eröffnet
  • Symbolbild.
    Grüner Zoo Wuppertal : Die Katzenhäuser sind wieder geöffnet

Gedankenverloren setze ich mich an meinen Schreibtisch. Mit Blick auf das Postgebäude, das bald zum FOC-Parkhaus werden könnte. Und die Südstadt mit der über ihr thronenden Uni, über die künftig eine Seilbahn fahren wird — oder auch nicht.

Wuppertal hat ganz schön viele Facetten, kommt mir in den Sinn. Kaum ausgesprochen, tauchen im Email-Eingang weitere Zusendungen für den Wuppertaler Fotopreis auf. Teilnahmeschluss ist übrigens der 15. August 2015, Infos gibt es hier.

Ein Bild der Stadiontribüne hat noch niemand eingeschickt. Warum auch immer …