Aus dem Tagebuch der Redaktion Die Top-10-Liste
Wuppertal · Montags, meistens kurz vor 11 Uhr, wird in der Rundschau abgerechnet. Aber haargenau und unbestechlich. Dann erhält die Redaktion per E-Mail, fein aufbereitet, unter anderem die "Top 10" derjenigen Internet-Artikel, die in der abgelaufenen Woche auf unserer Homepage www.wuppertaler-rundschau.de die meisten Zugriffe hatten.
Das ist insofern spannend, als wir dadurch einen prima Überblick erhalten, was die (elektronischen) Leserinnen und Leser, die sich durchaus von denen der Printausgabe unterscheiden, bewegt. Vor allem Lokales? Kultur? Oder doch eher der Sport? Die Umfrage? Vielleicht die Gewinnspiele? Das Ergebnis ist erstaunlich. Doch der Reihe nach...
Ganz im Gegensatz zu den schwachen Leistungen in der Bundesliga machte diesmal Borussia Dortmund das Rennen. Die Ankündigung, dass die schwarz-gelben Fußballer aus dem Ruhrgebiet am 1. August im Wuppertaler Stadion am Zoo gegen Betis Sevilla kicken, war nicht zu toppen. Auch nicht von dem "Pendel-Turner", gegen den Uhrmachermeister Abeler eine Strafanzeige stellen ließ. Übrigens: Diese Meldung war wiederum auf unserer Facebook-Seite der große Hit — inklusive einer angeregten Diskussion darüber, ob die Aktion nun ein netter Gag oder doch eine Straftat sei.
Bewegt hat die User auch die Rückkehr der zwei Tage lang vermissten Frau aus Cronenberg. Gut im Rennen war zudem der Wuppertaler Schwebebahnlauf, den erstaunlicherweise ein 14-Jähriger gewann. Die Bilderstrecke unseres Fotografen Dirk Freund schaffte es auf Platz vier — noch vor der Polizeiaktion gegen Islamisten am Klingelholl, der Ankündigung unseres Sommer-Gewinnspiels und dem Text über das geplante FOC und dem Interesse von Firmen wie "Nike" und Puma", dort einzuziehen.
Und was lernen wir daraus neben der Erkenntnis, dass der BVB doch noch gewinnen kann? Die rund 90.000 unterschiedlichen User, die im vergangenen Monat unsere Homepage besucht haben, sind ein ziemlich buntes Völkchen. Thematisch nicht festzulegen, an vielem interessiert. Also werden wir uns weiter bemühen, auch im Internet möglichst viele Bereiche des bunten Lebens im Tal abzubilden.
Wer in dieser Woche vorne liegt? Gute Frage: Das Interview mit dem ehemaligen WSV-Vorsitzenden Friedhelm Runge vielleicht oder der Kreuz-Diebstahl an der Trasse. Mal sehen, was noch so alles passiert. Bis Montag ist es ja noch etwas hin …