Anfrage der Grünen Frage zu Auswirkungen der Krankenhaus-Schließungen

Wuppertal · Die Grünen wollen wissen, wie sich die Schließung von mindestens zwei Krankenhäusern der „Kplus“-Gruppe in Solingen und Haan auf Wuppertal auswirkt. Sie hatten deshalb eine Anfrage im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit gestellt.

Der Wuppertaler Rettungsdienst spürt noch keine höheren Anforderungen.

Der Wuppertaler Rettungsdienst spürt noch keine höheren Anforderungen.

Foto: Christoph Petersen

„Allein in der Solinger Lukas-Klinik waren 550 Mitarbeitende beschäftigt, das Haus mit circa 300 Betten schloss überraschend bereits zum 1. Dezember. Bei mindestens zwei Schließungen von Krankenhäusern der Kplus-Gruppe in der Nähe zu Wuppertal ist es wahrscheinlich, dass die Wuppertaler Häuser mehr Patientinnen und Patienten aufnehmen werden“, so Ilona Schäfer (Grüne).

Die Verwaltung habe geantwortet, dass sie im Gespräch mit den Wuppertaler Kliniken sei, genauere Informationen seien zurzeit jedoch noch nicht möglich. „Das gilt auch in Bezug auf den Wuppertaler Rettungsdienst, der offenbar noch nicht stärker in Anspruch genommen wird. Die Verwaltung ist auf jeden Fall im Austausch mit dem Kreis Mettmann. Wir erwarten daher in den nächsten Monaten eine weitere Berichterstattung und sind zu dem Thema auch in engem Kontakt mit der Kreistagsfraktion der Grünen in Mettmann", kündigt Schäfer an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort