1. Gesundheit

Umzug von der Vogelsangstraße in die Heusnerstraße: Erste Geburt in der neuen Landesfrauenklinik

Umzug von der Vogelsangstraße in die Heusnerstraße : Erste Geburt in der neuen Landesfrauenklinik

Nach dem Umzug der Wuppertaler Landesfrauenklinik ist das erste Baby am neuen Standort an der Heusnerstraße geboren worden. Es kam am Montag (30. Mai 2016) kurz vor 18 Uhr zur Welt. Die Mutter und das Kind sind wohlauf.

Zuvor waren alle Schwangeren von der Vogelsangstraße nach Barmen gebracht worden. In Elberfeld wurde am Morgen noch ein Mädchen namens Isabella geboren. Danach war der alte Standort Vergangenheit.

In der vergangenen Woche hatten die Wuppertalerinnen und Wuppertaler Gelegenheit, sich die neue Landesfrauenklinik anzusehen — am Mittwoch bei einer feierlichen Eröffnung mit geladenen Gästen und am Freitag dann mit allen Interessierten. Zu der öffentlichen Veranstaltung kamen rund 300 Besucher.

Am neuen Standort setzt die Einrichtung auf einen historischen Namen: Landesfrauenklinik. Diese Bezeichnung setzte sich bei einem öffentlichen Wettbewerb durch, an dem sich Hunderte Wuppertaler beteiligt hatten.