Ev. Kirche in Wuppertal Robert C. Schmitt: 50 Jahre Engagement und Verantwortung

Wuppertal · Der Ev. Verwaltungsverband Wuppertal-Solingen hat in der City-Kirche Elberfeld einen besonderen Gottesdienst gefeiert: Zunächst wurden zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesegnet. Im Anschluss stand das 50-jährige Dienstjubiläum von Robert C. Schmitt im Mittelpunkt.

Robert C. Schmitt.

Foto: Liesa Schranner

In den vergangenen fünf Jahren haben viele Kolleginnen und Kollegen ihren Dienst in der gemeinsamen Verwaltung Wuppertal-Solingen sowie in den Kirchenkreisen aufgenommen. Für sie wurde um Gottes Segen gebeten. Eine Tradition, die nach einigen Jahren Pandemie-bedingter Pause wieder aufgenommen werden konnte. Die Superintendentinnen Ilka Federschmidt und Ilka Werner gestalteten die Einsegnung gemeinsam.

Danach wurde das Jubiläum von Robert C. Schmitt gefeiert. Am 1. August 1975 trat er seinen Dienst im Evangelischen Altenheim in Wuppertal-Barmen an. Seither hat er über Jahrzehnte die Arbeit in der Verwaltung maßgeblich geprägt – ob in leitender Position in der Buchhaltung und des Personalwesens, als ständiger Vertreter der Amtsleitung, als Geschäftsführer des Evangelischen Kindertagesstättenvereins (EKV) oder bis heute als Berater der Leitungsorgane. Auch über seinen Ruhestand hinaus unterstützt er die Verwaltung weiterhin mit Kompetenz und Engagement.

In seiner Ansprache würdigte Verwaltungsleiter Philipp Strößer das Wirken von Robert C. Schmitt: „Mit Ruhe, Gelassenheit und feinem Humor haben Sie schwierige Situationen gemeistert und neue Entwicklungen konstruktiv begleitet. Ihr Engagement ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein Segen.“

Beim anschließenden Imbiss im „WeltCafé“ bestand Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zum gemeinsamen Feiern.