Gemeinsame bergische Übung DLRG trainierte auf echter Eisfläche für den Ernstfall

Wuppertal / Solingen / Remscheid · Die DLRG-Bezirke Wuppertal, Remscheid und Solingen haben sich am Sonntag (8. Januar 2023) zu einer gemeinsamen Eisrettungsübung getroffen. Rund 70 Einsatzkräfte probten in der Solinger Eissporthalle verschiedene Szenarien auf dem rutschigen Untergrund.

Die Rettung auf gesichertem Untergrund ...

Die Rettung auf gesichertem Untergrund ...

Foto: DLRG Wuppertal

Dabei wurden an verschiedenen Stationen unterschiedliche Einsatzgeräte, zum Beispiel ein Boot und eine Leiter, auf deren Möglichkeiten hin getestet. Auch eine Drohne mit Wärmebildkamera, die den Retterinnen und Rettern im Ernstfall aus der Luft wichtige Erkenntnisse zur Situation an der Einbruchstelle liefert, wurde in die Übung integriert.

... und mit dem Boot.

... und mit dem Boot.

Foto: DLRG Wuppertal

Durch die bislang milden Temperaturen in diesem Winter war eine Zusammenkunft auf einer richtigen Eisfläche nicht möglich. Die DLRG nahm daher gerne das Angebot des Betreibers der Eissporthalle Solingen an, dort kostenlos üben zu können.

Blick in die Eissporthalle.

Blick in die Eissporthalle.

Foto: DLRG Wuppertal

Die bergischen Wasserretterinnen und -retter, darunter auch viele aus dem Nachwuchsbereich, trainierten in der Klingenstadt wichtige Abläufe und bereiteten sich so auf künftige Einsätze vor. Um gerüstet zu sein, wenn auf sie auf den Eisflächen der Region wieder gefordert sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort