Ausbildungsplätze für 2021 Stadt sucht neue „Wuppertalente“

Wuppertal · Die Stadt Wuppertal macht darauf aufmerksam, dass sie auch 2021 wieder viele Ausbildungsplätze anbietet. Bewerbungen werden schon jetzt entgegengenommen.

 Archivbild: Die Auszubildenden des Jahres 2019 beim obligatorischen Foto auf der Rathaustreppe.

Archivbild: Die Auszubildenden des Jahres 2019 beim obligatorischen Foto auf der Rathaustreppe.

Foto: Stadt Wuppertal/Antje Zeis-Loi

Nachdem die Azubis für 2020 trotz Corona gefunden sind und von Oberbürgermeister Andreas Mucke am 3. August offiziell begrüßt werden, ist die Suche für 2021 gestartet. „Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass sich trotz umfangreicher Werbemaßnahmen das Gerücht hält, dass wir nur Abiturienten für Verwaltungsberufe suchen“, so Ausbildungsleiter Alexander Engelhard.

Dabei gibt es Ausbildungsangebote für alle Schulabschlüsse und viele Berufsgruppen, besonders auch im gewerblich-technischen Bereich, bei der Feuerwehr, in den Altenpflegeheimen und den Tageseinrichtungen für Kinder. Außerdem hat die Stadt das Spektrum um weitere IT-Berufe erweitert. Die bisher zwei Fachrichtungen der Fachinformatiker sind für 2021 um die Fachrichtung „Daten- und Prozessanalyse“ erweitert worden. Bereits ab August 2020 werden IT-Elektroniker und Bachelor of Arts Verwaltungsinformatik ausgebildet und auch für nächstes Jahr gesucht.

„Wir stellen uns den Herausforderungen des demografischen Wandels und den neuen Anforderungen als Modellkommune für die Digitalisierung“, erklärt Dr. Johannes Slawig, Kämmerer und Personaldezernent der Stadt. „Ich freue mich sehr, dass wir wieder fast 200 Menschen die Möglichkeit bieten können, eine Ausbildung bei der Stadt Wuppertal zu absolvieren“, sagt Oberbürgermeister Andreas Mucke. „Wir haben als Stadtverwaltung auch eine Vorbildfunktion. Nur so können wir glaubhaft bei unseren hiesigen Unternehmen für Ausbildungsplätze werben. Das tun wir gerne: Wir wollen den jungen Menschen in unserer Stadt eine Zukunft geben und dazu gehört natürlich eine gute Ausbildung zum Start ins Berufsleben.“

Das Angebot besteht aus den folgenden Ausbildungsberufen:
▶ Anlagenmechaniker (w/m/d)
▶ Bachelor of Laws (w/m/d)
▶ Bachelor of Arts IT (w/m/d)
▶ Brandmeister (w/m/d, in Form von Grundausbildung oder Stufenausbildung)
▶ Erzieher (w/m/d, schulische oder duale praxisintegrierte Form)
▶ Fachangestellter für Bäderbetriebe (w/m/d)
▶ Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste - FR Bibliothek (w/m/d)
▶ Fachinformatiker - FR Systemintegration, Anwendungsentwicklung sowie Daten- und Prozessanalyse (w/m/d)
▶ Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d)
▶ Forstwirt (w/m/d)
▶ Geomatiker (w/m/d)
▶ IT-System-Elektroniker (w/m/d)
▶ Kaufleute für Dialogmarketing (w/m/d)
▶ Kfz-Mechatroniker FR Nutzfahrzeuge (w/m/d, ESW)
▶ Pflegefachfrau / Pflegefachmann (auch d)
▶ Straßenwärter (w/m/d)
▶ Tiermedizinischer Fachangestellter (w/m/d)
▶ Tierpfleger - FR Zoo (w/m/d)
▶ Vermessungstechniker (w/m/d)
▶ Stadtbauoberinspektoranwärter für das Ressort Straßen und Verkehr (w/m/d)
▶ Stadtbauoberinspektoranwärter für das Ressort Bauen und Wohnen (w/m/d)
▶ Verwaltungsfachangestellter (w/m/d)
▶ Verwaltungsfachangestellter im Ordnungsdienst (w/m/d)
▶ Verwaltungswirt (w/m/d)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort