Bisherige Bilanz Weihnachtsgeschäft: „Noch Luft nach oben“

Wuppertal · Der bisherige Verlauf des Weihnachtsgeschäfts bietet „nach wie vor Luft nach oben“. Das die Kernaussage der Unternehmensbefragung des Handelsverbandes Rheinland.

 Der Einzelhandel hofft noch auf viele Besucherinnen und Besucher in den Citys.

Der Einzelhandel hofft noch auf viele Besucherinnen und Besucher in den Citys.

Foto: Achim Otto

„Sowohl die Kundenfrequenzen als auch die Umsätze sind der Woche zum dritten Advent gegenüber der Vorwoche angestiegen, liegen aber immer noch mehrheitlich unter dem Vorjahresniveau“, so Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Achten (des Handelsverbandes).

Ein knappes Drittel der befragten Kaufleute habe von mindestens konstanten oder sogar höheren Kundenfrequenzen im Vergleich zum Vorjahr berichtet, die Umsatzwerte des Vorjahres seien bislang von einem Viertel der befragten Unternehmen erreicht oder übertroffen worden. Dennoch hoffe man darauf, in den verbleibenden sechs Verkaufstagen bis zum Fest noch Einiges aufzuholen, so der Umfragetenor.

„Geschenkgutscheine, Parfümerieartikel, Festtagsmode und -accessoires gingen besonders oft über die Ladentheken“, erklärt Achten. „Im Bereich der Heimelektronik scheinen hochwertige Haushaltsgeräte, In-ear-Kopfhörer, und alles zum Thema vernetzte Heimelektronik in diesem Jahr besonders beliebt zu sein.“

Für die kommenden Tage erwartet der Handelsverband weiterhin zunehmende Besucherzahlen in den Einkaufslagen gerade auch in den Klein- und Mittelstädten und hofft auf eine „Schlussrallye“ im Weihnachtsgeschäft.

Aufgrund der kalendarischen Konstellation in diesem Jahr, wo der vierte Advent mit Heiligabend zusammenfällt, prognostiziert der Verband am vierten Adventssamstag Umsatzschübe vor allem im Lebensmitteleinzelhandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort