1. Wahl

Panne in Wuppertal: Falsche Stimmzettel ausgegeben

Bundestagswahl 2021 : Panne in Wuppertal: Falsche Stimmzettel ausgegeben

In zwei Wuppertaler Wahllokalen sind bei der Bundestagswahl 2021 am Sonntag (26. September 2021) falsche Stimmzettel ausgegeben worden. Der Wahlausschuss der Stadt muss nun im Rahmen seiner Vorprüfung am Mittwoch (29. September) feststellen, ob diese Stimmen für das Wahlergebnis der Direktkandidatinnen und -kandidaten Relevanz haben.

„Angesichts einer Gesamtzahl der abgegebenen Wuppertaler Wählerstimmen von über 100.000 und einem mehr als deutlichen Abstand zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen (Stand 20:30 Uhr über 15.000 Stimmen) ist dies auszuschließen“, so die Stadt.

Die Ursache für den Fehler sei noch nicht klar. Die Stimmzettel würden in Stapeln mit der Wahlkreisbezeichnung angeliefert und entsprechend den einzelnen Wahlbezirken zugeordnet.

Verteilt wurden die des Wahlkreises Wuppertal II (mit Remscheid und Solingen). Richtig wären die Dokumente des Wahlkreises Wuppertal I gewesen. Weder dem Wahlvorstand noch den den Wählerinnen und Wählern sei das sofort aufgefallen, so die Verwaltung: „Die Stimmzettel werden gefaltet ausgegeben.“

Im Wahlbezirk 177 Heckinghausen West seien es fünf oder sechs falsche Stimmzettel gewesen, im Wahlbezirk 187 Hammesberger Weg dagegen 203 von 466 Stimmzetteln. „Die Erststimmen müssen daher für ungültig erklärt werden, die Zweitstimmen bleiben gültig“, heißt es aus dem Rathaus.